Zechenfest 2024

Anfahrt und Parken

Ihr Weg zum Zechenfest auf Zollverein

Anreise- und Parkmöglichkeiten
Da nur ein begrenzter Parkraum vorhanden ist, bitten wir Sie um Anreise mit dem ÖPNV, mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Hierfür haben wir Ihnen eine Übersicht über Ihre unterschiedlichen Anreise- und Parkmöglichkeiten zusammengestellt.

ÖPNV
Das UNESCO-Welterbe Zollverein erreichen Sie mit dem öffentlichen Nahverkehr über die Haltestellen „Zollverein“ („Kulturlinie“ Straßenbahn 107) und „Zollverein-Nord“ (Straßenbahn 107, Bus 170, Bus 183 oder Regionalbahn RB32) sowie über die Haltestellen „Kokerei Zollverein“ und „Kohlenwäsche“ (Bus 183).

Besonderer Service: Im Anschluss an das Feuerwerk am 28. September 2024 starten ab ca. 21:15 Uhr mehrere Shuttle-Busse an der Haltestelle des Nachtexpresses an der Gelsenkirchener Straße Richtung Essen Hbf.

Für Radfahrer
Sie möchten gerne mit dem Rad anreisen? Kein Problem! Wir möchten Sie nur darum bitten, nicht mit dem Fahrrad über das Veranstaltungsgelände zu fahren. Denn während des Zechenfests ist die Zeche Zollverein eine verkehrsberuhigte Fußgängerzone.

Anreise mit dem PKW
Es stehen Parkplatz A1 auf der Zeche sowie Parkplatz C und Parkdeck Zollverein auf der Kokerei zur Verfügung. Für die Zufahrt zu Parkplatz A1 bitte „Fritz-Schupp-Allee“ ins Navi eingeben, aber Achtung: Parkplatz A1 ist recht schnell voll! Auf der Kokerei Zollverein ist auf Parkplatz C und Parkdeck Zollverein mehr Platz, hierfür nutzen Sie für das Navi bitte die Adresse „Arendahls Wiese“. Vor Ort geben Anweiser Auskunft, wo noch Parkplätze frei sind. Auf Parkplatz A1 und im Parkdeck Zollverein gibt es Ladestationen für E-Autos. Bitte nur die ausgewiesenen Parkplätze nutzen.

Geländeplan
Vor Ort werden Programm-Flyer inklusive Geländeplan verteilt. Wer sein Smartphone dabei hat, kann auf www.auf-zollverein.de jederzeit das komplette Programm mit interaktiver Karte oder aber einzelne Programmpunkte nach Interessen oder Orten sortiert abrufen.

Zechenfest 2024 auf Zollverein

Alle Veranstaltungen auf einen Blick