Essen. Wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, gibt es viele gute Gründe für einen Besuch auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Denn auch in der kalten Jahreszeit lohnt sich der Besuch der schönsten Zeche der Welt. Ein Highlight ist die Eisbahnsaison 2023/2024, die das Gelände rund um das Druckmaschinengleis auf der Kokerei Zollverein ab Samstag, 9. Dezember 2023, bis Sonntag, 7. Januar 2024, in ein Winterwunderland für alle Schlittschuhfans verwandelt. Neu sind in diesem die inklusiven Laufzeiten in jeder ersten Öffnungsstunde, während der besondere Rücksichtnahme geboten ist. Denn dann gleiten Menschen mit Behinderung gemeinsam mit anderen Eislauffans über die glatte Oberfläche auf der Kokerei. Insbesondere am Abend, wenn die Lichtinstallation die imposanten Koksöfen und Schornsteine Zollvereins in stimmungsvolles Licht taucht, verspricht der Besuch der 150 Meter langen Zollverein-Eisbahn ein unvergessliches Erlebnis. Und zu den beiden Terminen der Eisdisco, Samstag, 16. Dezember 2023, und Samstag, 6. Januar 2024, dreht sich zu Disco-Hits aus drei Jahrzehnten eine glitzernde Kugel über dem Eis. Nebenan schießt ein Eisstock seinem Ziel entgegen und die antretenden Teams loten aus, wer den Sieg mit nach Hause nimmt. Tagestickets für die Eisbahn sind ab 8 Euro erhältlich, eine Bahn zum Eisstockschießen kann ab 150 Euro gebucht werden. Insgesamt gilt: Cooler geht´s nicht!
Auch ohne Schlittschuhe finden Besucherinnen und Besucher ein passendes Angebot: An den ersten drei Adventssonntagen stimmen weihnachtliche Steigerführungen auf das nahende Fest ein. Ehemalige Bergmänner führen um 14 Uhr durch die original erhaltenen Übertageanlagen von Zollverein. Dabei klären sie nicht nur über die Produktionsabläufe in der Zeche auf, sondern auch, warum Bergleute während der Weihnachtsfeiertage gerne gearbeitet haben. Die zweistündige Führung kostet 15 Euro. Gesangsfreudige Gäste treffen sich am Montag, 4. Dezember 2023, zusammen mit Gleichgesinnten auf dem Ehrenhof mit Blick auf das Doppelbock-Fördergerüst. An diesem Tag, dem Barbaratag, veranstaltet die Pfarrei Heilige Cosmas und Damian in Kooperation mit der Stiftung Zollverein ein Adventssingen, um der Schutzpatronin der Bergleute zu gedenken – der Heiligen Barbara. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstaltungshighlights in der Adventszeit
Wer sich für Kabarett und klassische Musik begeistert, sollte sich den Auftritt von „Timm Beckmanns Liga der außergewöhnlichen Musikerinnen“ am Dienstag, 12. Dezember 2023, im Kalender markieren. Sportfans können sich gleich auf drei Termine freuen: Allerhand Kurioses aus der „wundersamen Welt des Sports“ erwartet das Publikum am Sonntag, 10. Dezember 2023, bei der letzten „#halbzwölf“-Ausgabe des Jahres, in der Moderator Peter Großmann gemeinsam mit seinen Gästen Fritz Eckenga und Prof. Ingo Froböse sein eigenes Bühnenprogramm präsentiert. Zum geselligen Plausch unter Freunden begrüßt Gastgeber Ben Redelings den Autor und Kabarettist Frank Goosen am Freitag, 15. Dezember 2023. In Wohnzimmeratmosphäre sprechen sie bei „Dem Fußball seine Dönekes“ über die unerschöpfliche Schatzkiste von König Fußball. Für Kinder und Familien kommt Hexe Kleinlaut von Abenteuer Aalto am Dienstag, 19. Dezember 2023, nach Zollverein und legt in „Advent, Advent, wer hat’s verpennt“ einen vorweihnachtlichen Endspurt ein, bei dem wieder allerlei drüber und drunter geht.
Eine Übersicht über das vollständige Programm, kulinarische Angebote der Gastronominnen und Gastronomen sowie Geschenkideen vom Welterbe hat die Stiftung Zollverein auf ihrer Website zusammengefasst: www.zollverein.de/erleben/xmas