Keramische Werkstatt Margaretenhöhe auf Zollverein feiert 100-jähriges Jubiläum

Meisterwerke aus Handarbeit vom UNESCO-Welterbe

Essen. Die international anerkannte und mehrfach ausgezeichnete Künstlerin Young-Jae Lee fertigt in der Keramischen Werkstatt Margaretenhöhe auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein ihre Meisterstücke. Am Mittwoch, 15. Mai 2024, wurde im Düsseldorfer Hetjens-Museum anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Keramischen Werkstatt Margaretenhöhe eine Sonderausstellung mit den Werken der renommierten Keramikerin eröffnet. Bis Sonntag, 1. September 2024, läuft die Ausstellung.

Seit 1986 leitet Young-Jae Lee die Keramik-Manufaktur und genießt international hohes Ansehen. Ihre Arbeiten werden weltweit in renommierten Ausstellungshäusern präsentiert und vereinen koreanische Einflüsse mit der funktionalen Gestaltung des Bauhaus-Stils. Das einzigartige Ergebnis des authentischen, zeitlosen Designs steht für die Keramische Werkstatt Margaretenhöhe.

Alte Zechengebäude bekommen neues Leben

1924 wurde die Keramische Werkstatt auf der Essener Margarethenhöhe gegründet, seit 1933 ist sie in einem Gebäude der Zeche Zollverein ansässig. Im Jahr 1987 fand die Werkstatt ihren heutigen Sitz im ehemaligen Baulager, das zur Schachtanlage 1/2/8 gehört. Auf 600 Quadratmetern nahm sie dort Form an und wurde renoviert, aufgewertet und begrünt. So erhielt das UNESCO-Welterbe Zollverein eine Keramikwerkstatt, die ideal zum Bauhaus-Stil des Areals passte. Die Keramikerin fühlt sich in dem Gebäude seitdem sehr heimisch und hat eine besondere Verbindung zum Welterbe: „Wenn ich morgens zur Werkstatt fahre und auf das Gelände komme, dann spüre ich die Kraft der tausenden Bergleute, die hier früher gearbeitet haben. Außerdem ist der Bauhaus-Stil auf dem Gelände die schönste Architektur, die man sich vorstellen kann“, sagt Young-Jae Lee.

Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein, ergänzt: „Young-Jae Lee ist eine wahre Bereicherung für unser UNESCO-Welterbe: Sie hat das Potenzial dieses Standortes nach der Zechenschließung deutlich erkannt und steht mit ihrer Keramikwerkstatt sinnbildlich für den Transformationsstandort Zollverein.“

Ein Jubiläum ist jedoch nicht genug: Die Werkstatt freut sich zudem über das 50-jährige Dienstjubiläum von Keramiker Michael Schmandt, der am Tag der Ausstellungseröffnung ebenfalls ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2025 möchte Young-Jae Lee das 101-jährige Bestehen der Keramischen Werkstatt Margaretenhöhe feiern, diesmal auf dem Standort Zollverein.

Führungen durch die Werkstatt können nach Anmeldung per E-Mail gebucht werden: https://kwm-1924.de/neuigkeiten/aktuelles/

Infos und