Stimmgewaltiger Besuch: CHORWERK RUHR auf Zollverein

Ein Abend mit „Sonnengesang“ und „Figure Humaine“

Essen. Wenn ein renommiertes Vokalensemble klanggewaltige Meisterwerke der zeitgenössischen Chormusik präsentiert – dann ist CHORWERK RUHR zu Gast auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Besucherinnen und Besucher können sich am Freitag, 24. Mai 2024, auf den „Sonnengesang“ von Sofia Gubaidulinas für Chor, Solocello, Schlagzeug und Celesta freuen. Außerdem steht bei dem Konzert im Salzlager auf der Kokerei Zollverein das Musikstück „Figure Humaine“ von Francis Poulenc auf dem Programm.

Auf Zollverein entführt CHORWERK RUHR das Publikum auf eine Reise zwischen Frieden und Freiheit: Während der „Sonnengesang“ – der berühmte Lobgesang des heiligen Franz von Assisi – eindrucksvoll über die Schönheit der Schöpfung nachdenken lässt, bringt das Ensemble mit einem großen Finale das A-Cappella-Stück „Figure Humaine“ von Francis Poulenc auf die Bühne. In diesem Werk vertonte Poulenc das Gedicht „Liberté“ von Paul Éluard in einer fünfminütigen poetischen Aufzählung realer und fiktiver Sinnbilder für das Wort „Freiheit“.

Veranstaltung: CHORWERK RUHR: Sonnengesang / Figure Humaine
Ort: Salzlager, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Zeit: Freitag, 24.05.2024, 20 Uhr
Tickets: 35 € (erm. 28 €) telefonisch unter +49 761 888499 99, auf www.reservix.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche auf Zollverein