Familientag auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein

Freier Eintritt und zahlreiche kostenfreie Angebote für Klein und Groß zu 25 Jahre Route Industriekultur

Essen. Die Jubiläumswoche rund um 25 Jahre Route Industriekultur startet mit einem Aktionstag für die ganze Familie. Kleine und große Zollverein-Fans können sich am Donnerstag, 30. Mai 2024, zwischen 10 und 18 Uhr auf ein abwechslungsreiches und kostenfreies Programm bei freiem Eintritt freuen. Zum Auftakt der „Local Hero“-Wochen feiert das UNESCO-Welterbe zudem gleich zwei Premieren: An diesem Tag eröffnen sowohl der neue 360-Grad-Film im Rundeindicker II der Kohlenwäsche als auch die partizipative Fotografie-Ausstellung „Raum für Zukunft. Bilder der Industriekultur im Ruhrgebiet“. Das Portal der Industriekultur präsentiert ebenfalls spannende Neuerungen auf den Medientischen.

Zollverein lockt kleine und große Gäste mit einem vielfältigen, kostenfreien Programm am Familientag, den 30. Mai, auf das Welterbe. Unter anderem lädt die Mitmachzeche Kinder dazu ein, das Leben und die Arbeit der Bergleute näher zu erkunden: So bringen die kleinen Zollverein-Fans an einer riesigen Murmelbahn die Kohle ins Rollen und bauen zusammen mit einem ehemaligen Bergmann einen Stollen auf. Weitere Mitmach-Stationen warten im Ruhr Museum. Dort werden Tauben gefaltet, Kinder in „Kumpel“ verwandelt, römische Waagen getestet, Schnäbel inspiziert, Fossilien kopiert und Fotos des Ruhrgebiets gemalt. Kreativ wird es auch im Färbergarten, der Kunstkaue und dem Portal der Industriekultur: Hier stellt die ganze Familie Samenkugeln her, bemalt ihren eigenen Stoffbeutel oder bringt „Farbe ins Spiel“. Wer sich lieber sportlich austoben möchte, stellt sein Können beim Soccer-Golf im Zollverein-Park unter Beweis oder nimmt mit dem Smartphone an einer digitalen Geländetour, wie beispielsweise der Bilderjagd oder dem Detektivabenteuer, teil. Ebenfalls auf dem Programm stehen ein historisches Karussell mit Handbetrieb, ein Clown sowie Kinderzauberei mit Ballonmodellage.

Kostenlose Führungen und freier Eintritt
Wer die Übertageanlagen der Zeche oder die Kokerei Zollverein entdecken möchte, kann sich einer der zahlreichen Zollverein-Führungen durch den Denkmalpfad anschließen. Besucherinnen und Besucher lernen so den Weg der Kohle kennen und erfahren, wie das schwarze Gold zu Koks gebacken wurde. Einen Einblick in die Welt unter der Erde bietet die Führung „Grubenlicht und Wetterzug“, in der Gäste mit ihrem Guide die im März eröffnete Untertagewelt erkunden. Am Familientag bieten das Ruhr Museum und das Portal der Industriekultur kostenfreien Eintritt. Von der „Natur, Kultur und Geschichte des Ruhrgebiets“ über die Pressefotografin Marga Kingler bis hin zu dem Kontrast von „Alte Zeche – Junge Leute“ mit Bildern von Fotograf Norbert Enker: Jede Ausstellung bietet eine andere spannende Perspektive auf das Ruhrgebiet.

Neuheiten auf Zollverein
Am Familientag feiern gleich zwei kostenfreie Angebote Premiere: Der neue 360-Grad-Film im Rundeindicker II ist erstmals öffentlich zugänglich und zeigt ein Porträt des Ruhrgebiets der 2020er-Jahre in weltweit einzigartiger Technik. Zudem wird die Fotografie-Ausstellung „Raum für Zukunft. Bilder der Industriekultur im Ruhrgebiet“ mit 60 ausgewählten Einzelbildern und Serien eröffnet. Sie ist das Ergebnis eines Fotowettbewerbes, zu dem der RVR gemeinsam mit dem Ruhr Museum über die FUNKE Mediengruppe aufgerufen hat. Film und Ausstellung sind zwischen 10 und 18 Uhr kostenfrei zugänglich. Darüber hinaus bietet das Portal der Industriekultur Neuerungen: Die Medientische sind um neue Inhalte über die industriekulturelle Geschichte rund um die Route Industriekultur ergänzt worden. So können Besucherinnen und Besucher unter anderem die Halden des Ruhrgebiets, einzelne Panoramapunkte, die kulturhistorische Route um das WasserEisenLand in Südwestfalen sowie die „Route per Rad“ interaktiv und digital erleben.

Veranstaltung: Familientag auf Zollverein
Auftakt der „Local Hero“-Wochen zum 25. Geburtstag der Route Industriekultur
Ort: UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Termin: 30.05.2024, 10-17 Uhr (Fotografie-Ausstellung und 360-Grad-Film bis 18 Uhr geöffnet)