Drohnenshow und Leuchtspektakel: ExtraSchicht auf Zollverein

UNESCO-Welterbe zeigt ein „Best of“ der vergangenen Jahre

Essen. Wer zur ExtraSchicht seine Tour durch das Ruhrgebiet plant, kommt an der „schönsten Zeche der Welt“ nicht vorbei: Mit einem „Best of“ aus den vergangenen Jahren feiert das UNESCO-Welterbe Zollverein die lange Nacht der Industriekultur am Samstag, 1. Juni 2024. Auf dem Programm stehen faszinierende Lichtkunstwerke und mitreißende Live-Musik genauso wie spannende Ausstellungen, unterhaltsame Zollverein-Führungen und eine spektakuläre Drohnenshow, die bunte Akzente in den Nachthimmel setzt. Gute Nachrichten für alle Fußball-Fans unter den ExtraSchicht-Gästen: Zollverein überträgt das Champions-League-Finale live auf einer großen Leinwand. Der Zutritt ist nur mit gültigem ExtraSchicht-Ticket möglich.

Seit der ersten Stunde zählt Zollverein zu den Spielorten der ExtraSchicht und bietet anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Route Industriekultur zwischen 18:00 und 02:00 Uhr ein Programm der Extraklasse: Besucherinnen und Besucher können sich am Veranstaltungstag auf ein „Best of“ freuen, das die Highlights aus den vergangenen Jahren gebündelt auf das UNESCO-Welterbe bringt. So bahnt sich die weiß-erleuchtete Großpuppe DUNDU ihren Weg durch das Publikum und lässt die Gebäude des Industriekomplexes für einen Abend klein erscheinen. Direkt vor dem Doppelbock-Fördergerüst erstrahlen – wie schon im Jahr 2012 – riesige illuminierte Blumen und verwandeln die Wiese im Ehrenhof in einen zauberhaften Garten. Umgeben sind die wundersamen Pflanzen von farbenfrohen Projektionen, die die umliegenden Schachtgebäude mit künstlerisch bearbeiteten Fotos auf besondere Weise in Szene setzen. Um 00:30 Uhr sollten auf Zollverein alle den Himmel im Auge behalten, denn dann startet eine Drohnenshow mit lichtstarken Motiven zur Route Industriekultur.

Marga, Mottek und Musik
Von Rock ’n’ Roll und Rockabilly über elektronische Klänge bis hin zu Jazz: Für musikalische Höhepunkte sorgen in der diesjährigen Nacht der Industriekultur beispielsweise Marcel Bontempi, Haunted Rhythm sowie die Pianistinnen und Pianisten des Klavier-Festivals Ruhr. Wer Persönlichkeiten der Industriekultur begegnen möchte, stattet Jörg Kölling und seiner Animationskunst auf der Wiese vor Halle 8 einen Besuch ab. Wie aus einer anderen Zeit wirkt das handbetriebene und erleuchtete Karussell auf dem Werner-Müller-Platz am Fuße der bekannten orange Rolltreppe. Diese führt Besucherinnen und Besucher hinauf in die Kohlenwäsche, wo das Ruhr Museum zuhause ist. Im Regionalmuseum des Ruhrgebiets können sie einen Blick in die Dauerausstellung über die Natur- und Kulturgeschichte der Metropole Ruhr werfen oder die Arbeit der Essener Pressefotografin Marga Kingler näher kennenlernen. Auf der 24-Meter-Ebene ist zudem die Fotografie-Ausstellung „Raum für Zukunft. Bilder der Industriekultur im Ruhrgebiet“ zu sehen, die anlässlich der „Local Hero“-Woche auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein eröffnet wird. Eine weitere Neuheit ist der 360-Grad-Film „Rundum Ruhr“, der im Portal der Industriekultur ein Porträt des Ruhrgebiets der 2020er-Jahre präsentiert. Am Abend der ExtraSchicht können sich Gäste zudem für eine Impulsführung durch die Übertageanlagen der Zeche Zollverein entscheiden und dort unter anderem erfahren, warum ein Hammer bei Bergleuten „Mottek“ hieß.

Das vollständige Zollverein-Programm zur ExtraSchicht, detailreiche Beschreibungen sowie Information zu laufenden und noch ausstehenden Punkten sind unter www.auf-zollverein.de abrufbar. Tickets gibt es mit der RUHR.TOPCARD oder der RuhrKultur.Card ab 10 Euro, im Vorverkauf ab 16 Euro auf www.extraschicht.de und zum Beispiel im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche auf Zollverein. Am Samstag, 1. Juni 2024, kosten Tagestickets 24 Euro, Spielort-Tickets (zum Beispiel nur für Zollverein) 14 Euro. Kinder bis 6 Jahre erhalten kostenfreien Eintritt.

Über die Jubiläumswoche

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Route Industriekultur finden 2024 zahlreiche Events und Aktionen rund um die Ankerpunkte der Route Industriekultur statt. Als erster Local Hero der gesamten Woche feiert das UNESCO-Welterbe Zollverein den Geburtstag rund um den Doppelbock mit vier Tagen voller starker Highlights vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024. Darunter fällt ebenfalls die ExtraSchicht, die dieses Jahr eine spektakuläre Drohnenshow präsentiert.

Infos und