Erfolgreicher Auftakt für Jubiläumswoche: Familientag auf Zollverein

Kostenfreie Mitmach-Angebote und freier Eintritt begeistern Gäste

Essen. Tausende Besucherinnen und Besucher haben den sonnigen Feiertag auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein verbracht. Am Familientag, 30. Mai 2024, konnten sie aus vielfältigen und kostenfreien Angeboten ihr Lieblingsprogramm zusammenstellen. Von der Mitmachzeche über das Ruhr Museum und Zollverein-Führungen bis hin zur Fahrt mit dem handbetriebenen Karussell und dem Herstellen von eigenen Ansteck-Buttons: Das Welterbe hat die kleinen und großen Gäste mit seinem Familientag begeistert.

Der Familientag bildete den Auftakt für vier Tage voller Highlights auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein, das anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Route Industriekultur gemeinsam mit den Menschen aus der Nachbarschaft, dem Ruhrgebiet und darüber hinaus feiern möchte. Bei überwiegend strahlendem Sonnenschein strömten die Besucherinnen und Besucher auf das Gelände. Großer Beliebtheit erfreuten sich die Zollverein-Führungen, die den Gästen einen Einblick in den Abläufe auf der Zeche und der Kokerei gegeben haben. Genauso gut angenommen wurden die Mitmach-Stationen des Ruhr Museums und des Portals der Industriekultur, wo kleine Zollverein-Fans in „Kumpel“ verwandelt wurden oder ihren eigenen Ansteck-Button designen konnten. „Rundum Ruhr“, der neue 360-Grad-Film im Rundeindicker II der Kohlenwäsche, war für alle Gäste kostenfrei zugänglich und feierte am Familientag seine gebührende Premiere. Auf der 24-Meter-Ebene der Kohlenwäsche war zudem die Fotografie-Ausstellung „Raum für Zukunft. Bilder der Industriegeschichte im Ruhrgebiet“ zu sehen. In der Mitmachzeche wurden die Ärmel hochgekrempelt: Familien haben mit ehemaligen Bergleuten einen Stollen aufgebaut und erfahren, warum Sicherheit unter Tage so wichtig ist. Kreativ wurde es in der Kunstkaue beim Bemalen von Stoffbeuteln. Für eine besondere Stimmung sorgte das handbetriebene Karussell auf dem Werner-Müller-Platz, das alle Mitfahrenden mit Live-Musik in eine andere Welt entführte. Nach diesem erfolgreichen Auftakt können sich Besucherinnen und Besucher in dieser Woche auf weitere Höhepunkte freuen: Es folgen die Routen-Party (31. Mai), die ExtraSchicht (1. Juni) und der Welterbetag (2. Juni).

Über die Jubiläumswoche
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Route Industriekultur finden 2024 zahlreiche Events und Aktionen rund um die Ankerpunkte der Route Industriekultur statt. Als erster Local Hero der gesamten Woche feiert das UNESCO-Welterbe Zollverein den Geburtstag rund um den Doppelbock mit vier Tagen voller starker Highlights vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024. Darunter fällt ebenfalls die ExtraSchicht, die dieses Jahr eine spektakuläre Drohnenshow präsentiert.

Infos und