Achtsam und erfüllter leben – Lesung auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein

Dominique van de Pol liest im Gasometer auf der Kokerei

Essen. Buchvorstellung unter freiem Himmel im ehemaligen Gasometer auf der Kokerei: Dominique van de Pol, Autorin und Expertin für Achtsamkeit und nachhaltigen Modekonsum, liest am 21. Juni 2024 aus ihrem neu erschienenen Buch „Achtsam und erfüllter leben“. Mit spannenden Impulsen für den Alltag zeigt sie den Zuhörenden auf, wie sie gelassener, fokussierter und gleichzeitig klimaschonender leben können.

Zwischen den Hochbeeten der Ackerhelden, die im Gasometer ihr Urban Gardening Lab errichtet haben, entführt van de Pol ihr Publikum in eine Welt der Achtsamkeit und Nachhaltigkeit. Mit Auszügen aus ihrem Buch und inspirierenden Tipps für den Alltag zeigt sie einen Weg raus aus dem Krisenmodus und der Überforderung hin zur Selbstwirksamkeit.

Van de Pols neues Buch ist ein praktischer und kreativer Wegweiser für einen klimabewussten Lebensstil. In gemütlicher und grüner Atmosphäre wird die Autorin ausgewählte Kapitel vortragen, ergänzt durch kleine Impulse und Alltagshacks, die zum Innehalten und Mitdenken anregen.

„Um nachhaltige Veränderungen überhaupt erst möglich zu machen, benötigen wir zuallererst einmal den inneren Raum, die Klarheit und die Energie dazu. Schöpfen wir geistig und körperlich aus unserer vollen Kraft, können wir in unserem Tun weit mehr bewirken – auch im Bereich Klimaschutz. Mit meinem Buch zeige ich auf, wie wichtig es ist, dass wir Menschen lernen, in unserem stressigen Alltag innezuhalten und Anspannungen loszulassen. Und genau das möchte ich auch mit meiner Lesung erreichen: Uns allen den Raum und die Gelegenheit bieten, an diesem wunderschönen Abend im Grünen wieder bei uns selbst anzukommen und spannende Inspirationen und Impulse aufzuzeigen, wie wir entschleunigter, erfüllter und gleichzeitig klimabewusster Leben können – ohne Angst vor Verzicht und ohne uns zu verzetteln“, so Dominique van de Pol über ihre Lesung.

Die Veranstaltung findet im ehemaligen Gasometer auf der Kokerei Zollverein statt. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Bei starkem Regen wird die Lesung in einen Innenraum verlegt.

Über die Autorin

Dominique van de Pol (geb. 1982) macht sich als freie Autorin, Speakerin und Coachin für Achtsamkeit, klimabewussten Lifestyle und nachhaltigen Modekonsum stark. Seit 15 Jahren ist sie im deutschsprachigen Raum als Expertin im Einsatz und regelmäßig Gast in den Medien, beispielsweise mit Interviews und Beiträgen im WDR, Deutschlandfunk, in Zeitschriften wie der Zeit, FAZ, Brigitte, Stern, im Purpose Magazin, auf Magenta-TV und vielem mehr. 2020 erschien ihr Buch „Achtsam Anziehen“. Als Coachin für fragenbasierte Stressreduktion führt sie ihre eigene Praxis in Essen und begleitet Menschen (vor Ort und ortsunabhängig) auf ihrem Weg in ein ausgeglicheneres, erfüllteres Leben. Mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt sie in Essen.

Veranstaltung: Achtsam und erfüllter leben – Lesung mit Dominique van de Pol

Ort: Gasometer, Kokereiallee 2, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen