Zollverein – ein Quartier in Bewegung

Inklusiver Ferienspaß bei Fußball-Camps und Aktivtagen für Kinder und Jugendliche

Essen. Von Montag, 8. Juli, bis Samstag, 20. Juli 2024, stehen das UNESCO-Welterbe und die Umgebung ganz im Zeichen von Spaß und Aktivität. Denn dann findet „Zollverein – ein Quartier in Bewegung“ statt: ein inklusives Ferienangebot mit mehreren jeweils zweitätigen Camps. Während der laufenden Fußball-Europameisterschaft können junge Fußballfans dabei ihren Idolen nacheifern und auf Plätzen rund um Zollverein ihr Ballgefühl trainieren. Wer lieber Sport ohne Ball und Dribbling mag, ist beim Bewegungs- und Aktiv-Programm auf dem Welterbe-Gelände genau richtig. Im Mittelpunkt steht immer der Teamgedanke: Die Angebote sind kostenfrei und offen für alle Kinder und Jugendliche. Aktuell gibt es noch freie Plätze.

Begeisterung für Fußball und Bewegung schafft Chancen für Teilhabe. Genau dies wollen die RAG-Stiftung und die Stiftung Zollverein mit dem gemeinsamen Projekt „Zollverein – ein Quartier in Bewegung“ fördern und gleichzeitig sportliche Glücksmomente schaffen. Dabei erhalten sie prominente Unterstützung: Ralf Bockstedte, der erste Rollstuhlfahrer Deutschlands mit DFB-Trainerlizenz und Vorsitzender des Inklusionsbeirats der Stadt Essen, ist Schirmherr der Aktion. Außerdem konnte Ingo Anderbrügge, Ex-Bundesligaprofi und UEFA-Cup-Sieger, als Veranstalter gewonnen werden. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Ausrichtung inklusiver Sport-Camps bringt er wertvolle Expertise in das Projekt ein.

„Volltreffer im Quartier“ – Inklusives Fußball-Camp

Das Motto der Fußballtage für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 15 Jahren: „Volltreffer im Quartier“. Im Mittelpunkt stehen Fußball-Camps, die in Zusammenarbeit mit den Vereinen FC Stoppenberg, DJK SF Katernberg und SpVg Schonnebeck stattfinden und sich an alle fußballinteressierten Kinder und Jugendliche richten. In den zweitägigen Trainingslagern stehen neben insgesamt vier Trainingseinheiten gemeinsame Warm-Ups, spezielle Themenworkshops zu Werten aus dem Mannschaftssport, leckeres Mittagessen und ein campinternes Fußballturnier auf dem Programm.

„Energiebündel auf Zollverein“ – Inklusive Bewegungs- und Aktiv-Tage

Für alle, die sich für Sport, nicht aber für Fußball begeistern, bietet „Energiebündel auf Zollverein“ ein inklusives Aktiv-Programm für Kinder und Jugendliche von 8 bis 15 Jahren. Dies sind jeweils zweitägige Spiel- und Sport-Camps mit gemeinsamen Bewegungsspielen, bei denen Spaß, Geschick und Körperbeherrschung im Mittelpunkt stehen. Warm-Ups, ein leckeres Mittagessen und spezielle Themen-Workshops runden das Angebot auf dem Außengelände und in Hallen des Welterbes ab.

„Zollverein – ein Quartier in Bewegung“: Zeiten und Orte

„Volltreffer im Quartier“: Die Fußballcamps für alle von 5 bis 15 Jahren

• 15. und 16.07.2024 (Stoppenberg)
  • 17. und 18.07.2024 (Katernberg)
  • 19. und 20.07.2024 (Schonnebeck, auf der Anlage in Katernberg)
  • jeweils von 09:30 bis 16:00 Uhr auf den Vereins-Plätzen.

„Energiebündel auf Zollverein“: Inklusive Bewegungs- und Aktiv-Tage für alle von 8 bis 15 Jahren

• 08. und 09.07.2024
  • 15. und 16.07.2024
  • 18. und 19.07.2024
  • jeweils von 09:45 bis 14:00 Uhr auf dem Areal des UNESCO-Welterbes Zollverein.

Alle Angebote von „Zollverein – ein Quartier in Bewegung“ sind kostenfrei. Alle Teilnehmenden erhalten ein Gratistrikot und eine Trinkflasche.

Für eine Betreuung der Kinder und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigungen vor Ort ist gesorgt.

Infos und