„Les essences“ präsentiert Meisterwerke auf Zollverein

Klassik-Abend zum 150. Geburtstag von Komponist Arnold Schönberg

Essen. Himmlische Harmonien erklingen im September auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein: Das Ensemble „Les essences“ präsentiert am Freitag, 13. September 2024, klassische Musik auf der Bühne der schönsten Zeche der Welt. Unter der Leitung des deutsch-türkischen Violinisten Önder Baloglu spielen die Musikerinnen und Musiker in Halle 5 eine Auswahl der beliebtesten Werke von Komponist Arnold Schönberg.

Auf den Tag genau, am 13. September 2024, hätte Arnold Schönberg seinen 150. Geburtstag gefeiert. Das international besetzte Kammerorchester „Les essences“ ehrt ihn am Veranstaltungstag mit der Darbietung „Himmlische Harmonien II“. Das Ensemble gibt eine Auswahl der beliebtesten Musikstücke des Komponisten zum Besten. Unter der Leitung des deutsch-türkischen Violinisten Önder Baloglu, der am Königlichen Konservatorium der Niederlande in Den Haag unterrichtet, nehmen die Künstlerinnen und Künstler das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch Werke wie „Suite im alten Stile“ und „Verklärte Nacht“. Arnold Schönberg zählt nicht nur zu den bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts, sondern war auch ein einflussreicher Pädagoge und Theoretiker. Ernst, tiefgründig und emotional: Das Ensemble lässt die Musik für sich sprechen, ohne große Effekte und möchte sie auf diese Weise zu den Menschen bringen.

Veranstaltung: Les essences: Himmlische Harmonien II
Ort: Halle 5, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Zeit: Freitag, 13.09.2024, 20:00 Uhr
Tickets: 34 € (erm. 27 €) telefonisch unter +49 761 888499 99, auf www.reservix.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche auf Zollverein