Zum 9. Mal verwandelte sich das UNESCO-Welterbe Zollverein in eine einmalige Kulisse für den Welterbelauf – ein Event, das weit über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus Sportbegeisterte anzieht. Zwischen den Wahrzeichen der beeindruckenden Industriearchitektur, wie dem Doppelbock-Fördergerüst, dem SANAA-Gebäude, über die Halde Zollverein und die ehemalige Schachtanlage 1/2/8, bot der Lauf entlang der Ringpromenade auch dieses Jahr ein Erlebnis der besonderen Art.
Tausende Sportbegeisterte stellten sich der Herausforderung, auf sieben verschiedenen Strecken gegeneinander anzutreten – vom Bambinilauf bis hin zum 10 km Hauptlauf. Auch Läuferinnen und Läufer der Stiftung Zollverein gingen am vergangenen Samstag an den Start. Beim 3 x 3,3 km Staffellauf erzielten wir einen starken sechsten Platz in der Mixed-Wertung – eine beachtliche Leistung!
Doch damit nicht genug: Auch ein ehemaliger Steiger war beim Staffellauf vertreten. Beim 5 km Nordic-Walking und beim 10 km Hauptlauf haben wir ebenfalls ordentlich Gas gegeben und die Stiftung auf dem Gelände der schönsten Zeche der Welt würdig vertreten.