Essen. Wenn sich das alte Druckmaschinengleis auf der Kokerei Zollverein in eine 150 Meter lange Eisfläche verwandelt, dann kündigt sich auf dem Welterbe die neue Eisbahn-Saison an. Alle Schlittschuhfans haben bis Sonntag, 5. Januar 2025, die Möglichkeit, entlang der imposanten Koksöfen und Schornsteine über das Eis zu gleiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob fortgeschritten, Neuling oder im Rollstuhl – auf der coolsten Eisbahn der Welt können alle ihre Runden drehen.
Zur großen Eröffnung, dem Grand Opening, am Samstag, 7. Dezember 2024, begrüßte Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein, die ersten Läuferinnen und Läufer des Tages: „Bereits seit 24 Jahren können Besucherinnen und Besucher den Wandel auf Zollverein – im wahrsten Sinne des Wortes – ‚erfahren‘. Die Eisbahn ist ein beliebter Treffpunkt für alle Schlittschuhfans und ich freue mich auf weitere vier Wochen, in denen die Kokerei zu einem Winterparadies für die ganze Familie wird.“ Prof. Heinrich Theodor Grütter, Mitglied des Vorstands der Stiftung Zollverein, ergänzte: „Dort, wo einst bei Temperaturen über 1.000 Grad Celsius hart gearbeitet und Kohle zu Koks gebacken wurde, treffen sich heute Menschen, um in ihrer Freizeit mit Schlittschuhen über die Eisfläche zu flitzen. Dies verdeutlicht immer wieder den enormen Wandel des Standortes.“
Dass die Zollverein-Eisbahn wieder wie gewohnt auf der Kokerei Zollverein stattfinden kann, dazu leistet die RAG-Stiftung einen wesentlichen Beitrag. Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung, betont: „In diesem Jahr drehen Kinder und Erwachsene erneut inmitten der beeindruckenden Industriearchitektur ihre Runden auf dem Eis. Zusammen mit der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein lädt die RAG-Stiftung rund 600 Kinder und Jugendliche aus benachbarten Schulen von Zollverein ein, kostenfrei über die Eisbahn zu gleiten – ein einzigartiges Gemeinschaftserlebnis in der Vorweihnachtszeit.“
Den offiziellen Startschuss für die 22. Saison der Zollverein-Eisbahn gab Rudolf Jelinek, 2. Bürgermeister der Stadt Essen: „Auf der Kokerei Zollverein herrscht eine einzigartige Atmosphäre, die den Besuch auf dieser Eisfläche zu einem besonderen Erlebnis macht – ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern aus dem Quartier, der Stadt und darüber hinaus viel Freude, das Welterbe von seiner winterlichen Seite zu entdecken.“
Mehr als 30 junge Talente des Essener Jugend-Eiskunstlauf Vereins e.V. testeten bei der Eröffnung das Eis auf seine Profitauglichkeit. Sie zeigten mit ihren Performances zu Liedern wie „Let it go“ aus dem Disney-Film „Frozen“ oder „Winter Waltz“ von Christophe Beck ihr Können.
Eiszeit für alle
Matthias Ohl, Sprecher der Geschäftsführung der Iqony Fernwärme GmbH: „Die wohl schönste Zeche der Welt hat mit Abstand wohl auch die schönste Eisbahn der Welt. Wenn hier abends die Lichter erstrahlen, ist für Besucherinnen und Besucher ein einmaliges Eislauferlebnis garantiert. Wir freuen uns sehr, dass wir uns an diesem außergewöhnlichen Projekt beteiligen und es so ermöglichen, das UNESCO-Welterbe Zollverein für die Menschen in der Region zu einem besonderen Ort in der Adventszeit zu machen.“ Für Kinder stehen Hilfspinguine bereit, die bei den ersten Versuchen auf der glatten Oberfläche unterstützen; außerdem darf die Eisbahn mit Reha-Buggys, Gleithilfen und Rollstühlen befahren werden. Die Stiftung Zollverein nimmt sich bei der Eisbahn dem Thema Inklusion ausdrücklich an und beweist: Zollverein – das ist ein Ort für alle. Und vor allem ein Ort ohne Stillstand.
Mit der Eisbahn-Saison kehrt auch die Eisdisco auf das alte Druckmaschinengleis zurück: An zwei Samstagen, 14. Dezember 2024 sowie 4. Januar 2025, leuchten Lichtinstallationen um die Wette und machen damit die Nächte unterm Sternenhimmel zu einem farbenfrohen Highlight. Zudem veranstaltet die Stiftung Zollverein an beiden Abenden eine Foto-Aktion: Schlittschuhfans können sich mit einer großen Schneeflocke auf der Eisbahn oder im benachbarten Winterdorf fotografieren (lassen). Wer will, erscheint zusätzlich auf einer überdimensionalen Leinwand, die auf der Kokerei aufgestellt ist, oder online in einer Bildergalerie.
Keine Schlittschuhe, dafür aber Präzision und Teamgeist sind beim Eisstockschießen gefragt: Für den beliebten Wintersport steht in direkter Nähe zur Eisbahn eine eigene Fläche zur Verfügung. Auf maximal acht Bahnen treten Familien, private Gruppen oder Kolleginnen und Kollegen gegeneinander an: Wer den Eisstock am nächsten zur sogenannten „Daube“, einer Art großen Puck, bringt, holt den Sieg nach Hause.
Veranstaltung: Zollverein-Eisbahn 2024/2025
Ort: UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen, Kokerei Zollverein
Zeit: 04.12.2024-05.01.2025, vor den Ferien (04.12.-20.12.2024) Mo-Fr von 15-20 Uhr, Sa 10-22 Uhr* und So 10-20 Uhr, in den Ferien (21.12.2024-05.01.2025) Mo-Fr und So 10-20 Uhr und Sa 10-22 Uhr*, am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.2024) und Neujahr (01.01.2025) 13-20 Uhr, am 24., 25., und 31.12.2024 geschlossen
*an den Eisdisco-Samstagen (14.12.2024 und 04.01.2025) endet der Eisbahnbetrieb um 20 Uhr
Veranstalterin: Stiftung Zollverein
Infos: www.zollverein.de/eisbahn