Bitte einsteigen!

Bequem mit dem E-Bus übers ganze Gelände

So kommen Sie überall gut an

Sie möchten zügig von A nach B? Oder das 100 Hektar große Gelände des Welterbes Zollverein einfach mal bequem erkunden, nach dem „Hop-on-Hop-off-Prinzip“? Kein Problem mit unseren E-Bus-Angeboten – und der eigens eingerichteten Linie „UNESCO-Welterbe Zollverein“.

Von Mitte März bis Mitte November fahren die E-Busse im Halbstundentakt über das gesamte Gelände, mit sechs Haltestellen verbindet der Linienverkehr die Anlagen von Zeche und Kokerei Zollverein.

Eine Tageskarte berechtigt zu beliebig vielen Ein- und Ausstiegen an allen Haltestellen. Die Fahrten richten sich an alle, die schnell und komfortabel einen ersten Überblick über das Welterbe-Gelände erhalten möchten. Automatische Ansagen weisen auf die jeweilige Haltestelle und umliegende touristische Angebote hin.

Einfache Fahrt Linie UNESCO-Welterbe Zollverein
(ohne Zwischen-Ausstieg)
  • Einzelticket Vollzahler 6 €
  • Einzelticket Vollzahler ermäßigt 5 €
  • Einzelticket Kinder von 4 bis 14 Jahre 3 €
  • Einzelticket Familien (2 Erwachsene + eigene Kinder bis 14 Jahre) 13 €
  • Einzelticket bei Gruppenfahrten (ab 10 Personen) 5 €
  • Die Ermäßigungen gelten bei entsprechendem Nachweis für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende bis 26 Jahre sowie schwerbehinderte Personen. Gruppen ab 10 Personen können mit einem Fahrschein ebenfalls zu ermäßigten Preisen fahren.

Tageskarte Linie UNESCO-Welterbe Zollverein
(mit beliebig vielen Ein- und Ausstiegen)
  • Tageskarte Vollzahler 7 €
  • Tageskarte Vollzahler ermäßigt 6 €
  • Tageskarte Kinder von 4 bis 14 Jahre 3 €
  • Tageskarte Familien (2 Erwachsene + eigene Kinder bis 14 Jahre) 14 €
  • Tageskarte bei Gruppenfahrten (ab 10 Personen)  6 €

erhältlich nur beim Fahrpersonal

Die Tickets erhalten Sie gegen Barzahlung direkt beim Fahrpersonal.

Fahrplan 2024
23.–31.03.2024
  • Sa, So und an Feiertagen halbstündlich
    (außer um 13:00 und 13:30 Uhr) 11:00–16:00 Uhr
01.–30.04.2024
  • Fr, Sa, So und an Feiertagen halbstündlich
    (außer um 13:00 und 13:30 Uhr) 11:00–17:00 Uhr
01.05.–30.09.2024
  • Di–So und an Feiertagen halbstündlich
    (außer um 13:00 und 13:30 Uhr) 11:00–17:00 Uhr
01.10.–10.11.2024
  • Fr, Sa, So und an Feiertagen halbstündlich
    (außer um 13:00 und 13:30 Uhr) 11:00–16:00 Uhr
Winterpause
  • Von Mitte November bis Mitte März finden keine Linienfahrten mit dem E-Bus statt.

Ort und

• Linie UNESCO-Welterbe Zollverein
    Essen, 6 Haltestellen auf der Ringpromenade, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
    // Anreise mit dem Auto: Parkplätze A1, A2, B, C und Parkdeck Zollverein (kostenpflichtig), Zufahrt über Fritz-Schupp-Allee, Bullmannaue oder Arendahls Wiese // Anreise mit ÖPNV: Straßenbahn 107 (Haltestelle: Zollverein), Regionalbahn RB 32 und 35 (Haltestelle: Zollverein Nord) und Bus 183 (Haltestelle: Kohlenwäsche oder Kokerei Zollverein)