Die Ruhrtriennale zu Gast auf Zollverein

Spannende Produktionen in beeindruckender Kulisse

Das Welterbe wird zum Festival-Spielort

Die Ruhrtriennale bringt zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler in die Metropole Ruhr. Hallen und Kokereien, Maschinenhäusern, Halden, Brachen des Bergbaus und der Stahlindustrie bilden die Kulisse von Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Performance und Bildender Kunst. Auch Zollverein ist dabei.

Auf dem UNESCO-Welterbe startete am 31. August 2002 die erste Ruhrtriennale. Seitdem ist das Welterbe mit seiner beeindruckenden Industriearchitektur Spielort für zahlreiche außergewöhnliche Produktionen des internationalen Festivals. In diesem Jahr erlebt das Publikum Choreografie, Tanz, Schauspiel, eine Literatur- und Dialogreihe und Konzerte auf Zollverein.

Ansprechpartner und Kontakt