„Feiern mit Herz“

beim Zechenfest

Begegnung und Miteinander auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein

Unter dem Motto „Feiern mit Herz“ bot das 33. Zechenfest auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein ein Festwochenende für die ganze Familie. Von Steigerlied über Bühnenprogramm bis Familienaktionen: Das ehemalige Zechengelände wurde wieder zu einem Veranstaltungsort der Begegnung und des Miteinanders.

Am 28. und 29. September 2024 verwandelte sich Zollverein in ein lebendiges Festareal, das Klein und Groß mit einem abwechslungsreichen Programm und zahlreichen kostenlosen Mitmachaktionen anlockte. Dabei war das gemeinsame Singen des Steigerliedes zu Beginn des Zechenfestes ein emotionales Highlight, bei dem Oberbürgermeister Thomas Kufen mit Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein, den Vertretern der Werbegemeinschaften des Stadtbezirks VI sowie zahlreich erschienenen Gästen die inoffizielle Hymne des Ruhrgebiets anstimmte. Auch das bunte Bühnenprogramm mit Musik-, Tanz- und Showeinlagen auf fünf verschiedenen Bühnen lockte viele Menschen an. Ermöglicht wurde das 33. Zechenfest in diesem Jahr wieder durch das Engagement vieler lokaler Vereine und ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Das Zechenfest ist auch ein Ausdruck der Solidarität und des Zusammenhalts in den Stadtteilen. Es bietet die Gelegenheit, zusammenzukommen, sich gegenseitig zu unterstützen und positive Impulse zu setzen.

Das abschließende Feuerwerk am Samstagabend tauchte den Himmel über Zollverein in bunte Farben und ließ den Zechenfest-Samstag eindrucksvoll ausklingen. Für Familien bot vor allem der Sonntag zahlreiche kostenlose Mitmachaktivitäten, inklusive freiem Eintritt in das Ruhr Museum und das Portal der Industriekultur. Während des Festwochenendes hatten Zechenfest-Gäste die Möglichkeit, ein Bild von sich mit dem überdimensionalen „Glück auf“-Lebkuchenherz zu erstellen und sich im Anschluss auf einer großen Leinwand zu betrachten.