ExtraSchicht 2024

Anfahrt und Parken

Hier findet Ihr den bequemsten Weg von Eurem Heimatort zur ExtraSchicht auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein.

Für Einheimische
Bewohner:innen der Metropole Ruhr fahren mit dem ExtraSchicht-Ticket mit Bus & Bahn kostenlos zu allen Spielorten. Zusätzlich zu den regulären Verkehrsmitteln erleichtern eigens eingesetzte Shuttlebusse das Pendeln zwischen den unterschiedlichen Spielorten. Der Shuttle ES 6 hält zwischen 18:00 und 03:00 Uhr an der Haltestelle Zollverein (direkt am Doppelbock) und pendelt im 15-Minuten-Takt zwischen Essen, Gelsenkirchen, Bottrop und Oberhausen. Oder man nutzt die klassischen Angebote des ÖPNV mit den Haltestellen „Zollverein“ (Straßenbahn 107, fährt direkt zum Hbf Essen) und „Zollverein-Nord“ (Straßenbahn 107, Bus 170, Bus 183 oder Regionalbahn RB32) sowie die Haltestellen „Kokerei Zollverein“ und „Kohlenwäsche“ (Bus 183).

r NRWler
Aus NRW kann man bequem mit der Deutschen Bahn ins Ruhrgebiet reisen. Die Fahrt im ÖPNV (2. Klasse)  innerhalb des VRR- & Teilraum RuhrLippe des WestfalenTarif ist am Veranstaltungstag ganztägig und am Folgetag bis 7 Uhr morgens im Ticket inbegriffen. Erst wer außerhalb, z. B. in Köln startet, muss ein zusätzliches Anschlussticket lösen.

Für Radfahrer
Ihr wollt gerne mit dem Bike von Spielort zu Spielort radeln? Kein Problem, stellt Eure Fahrräder gerne an den verschiedenen ausgewiesenen Stellplätzen oder am Ehrenhof an der Mauer hinter dem Infostand ab. Bitte auf dem eingezäunten Spielort-Gelände das Fahrrad zur Sicherheit aller nur schieben.

Für Weitgereiste
Ein Besuch im Ruhrgebiet? Bei der Nacht der Industriekultur 100% Ruhrgebiet erleben? Der Mobilitätsplan der ExtraSchicht verrät Euch, von welchen Bahnhöfen des Ruhrgebiets man direkt in den ES-Shuttle steigen kann – und ab geht’s durch die Nacht der Industriekultur.

Für Euer Navi
Für den Besuch der Zeche Zollverein „Fritz-Schupp-Allee“ ins Navi eingeben, dort ist der Parkplatz A1. Dieser ist recht schnell voll! Auf der Kokerei Zollverein ist auf dem Parkplatz C und dem Parkdeck Zollverein mehr Platz, bitte nutzt die Adresse „Arendahls Wiese“. Vor Ort geben Anweiser Auskunft, wo noch Parkplätze frei sind. Auf Parkplatz A1 und im Parkdeck Zollverein gibt es Ladestationen für E-Autos.

Geländeplan
Die beste Übersicht bietet das Tool unter www.auf-zollverein.de mit der kompletten Programmübersicht und einer interaktiven Karte.

ExtraSchicht 2024 auf Zollverein

Alle Veranstaltungen auf einen Blick