Wanderkino der Kulturen

Internationale Filmklassiker in gemütlicher Atmosphäre

Kinoerlebnisse in bester Nachbarschaft

Im Begleitprogramm zur Sonderausstellung über die bunte Welt der Film- und Kinogeschichte des Ruhrgebiets, „Glückauf – Film ab!“, präsentieren das Ruhr Museum und die Stiftung Zollverein ausgewählte internationale Filmklassiker in verschiedenen Essener Stadtteilen und auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein.

Gezeigt werden die Filme in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre in Originalsprache mit deutschen oder englischen Untertiteln. Die Veranstaltungsreihe läuft von September bis Dezember 2024 und umfasst neben zwei türkischen und zwei griechischen Filmen ein ukrainisches und ein spanisches Werk. Musik, Getränke und ein Imbiss runden das Filmvergnügen ab.

Den Anfang macht am 18. September 2024 um 18:00 Uhr der türkische Film Çöpçüler Kralı („Der König der Straßenreiniger“) aus dem Jahr 1978 im Treffpunkt Süd an der Bäuminghausstr. 64–66. In der Komödie von Regisseur Zeki Ökten verliert der sympathische Straßenreiniger Apti – gespielt von dem berühmten türkischen Schauspieler Kemal Sunal – sein Herz an eine Frau namens Hacer. Unglücklicherweise hat aber auch sein strenger Chef ein Auge auf sie geworfen …

Weiter geht es am 9. Oktober, ebenfalls um 18:00 Uhr, im Bürgerzentrum Kon-Takt am Katernberger Markt 4 mit dem türkischen Film MaVi BonCuk („Die blaue Perle”). Der Film stammt aus dem Jahr 1975 und handelt von sechs rachsüchtigen Freunden, die aus einem Club geworfen wurden.

Am 2. November ist im Jugendzentrum Schonnebeck in der Saatbruchstr. 57 um 15:00 Uhr der ukrainische Film ІВАН СИЛА („Ivan Syla”) zu sehen. Im feinsten Slapstick-Humor erzählt der Familienfilm von 2013 die außergewöhnliche Geschichte des ukrainischen Zirkusmanns Ivan Firtsak, dem einst stärksten Mann der Welt.

In der Spanischen Katholischen Mission in der Franziskanerstr. 69A wird am 13. November um 18:00 Uhr der spanische Film Perdiendo el Norte („Ab nach Deutschland“) gezeigt. In der Komödie von 2015 finden die beiden Protagonisten Braulio und Hugo trotz hervorragender Ausbildung keinen Job in ihrer Heimat Spanien und versuchen ihr Glück im Wirtschaftswunderland Deutschland. Doch wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Zum Abschluss stehen auf Zollverein am 11. Dezember um 18:00 Uhr zwei griechische Filme auf dem Programm: Während Φεύγω με πίκρα στα ξένα („Bittere Abreise in die Fremde“) aus dem Jahr 1964 die Geschichte eines unsterblich verliebten Marineoffiziers behandelt, der nach dem Plänen seiner Mutter eine wohlhabende Erbin heiraten soll, erzählt der erst 2024 veröffentlichte Kurzfilm Ο καλεσμένος – Σιδερό & Χαλίβα („Der Gast – Sidero & Chaliva“) eine Geschichte über Gastarbeiter, Heimweh und Freundschaft vor dem Hintergrund des Falls der griechischen Militärdiktatur im Jahre 1974.

Die Filme und Termine in der Übersicht

18.09.2024, 18:00 Uhr | Çöpçüler Kralı (OmdU)
Türkei 1978, 80 Minuten, FSK 12 | Regie: Zeki Ökten
Treffpunkt Süd, Bäuminghausstraße 64–66, 45326 Essen

09.10.2024, 18:00 Uhr | Mavi Boncuk (OmdU)
Türkei 1975, 79 Minuten, FSK nicht geprüft | Regie: Ertem Eğilmez
Bürgerzentrum Kon-Takt, Katernberger Markt 4, 45327 Essen

02.11.2024, 15:00 Uhr | ІВАН СИЛА (OmeU)
Ukraine 2013, 90 Minuten, FSK nicht geprüft | Regie: Viktor Andrienko und Igor Pismennyy
Kinder- und Jugendzentrum Schonnebeck, Saatbruchstraße 57, 45309 Essen

13.11.2024, 18:00 Uhr | Perdiendo el Norte (OmeU)
Spanien 2015, 105 Minuten, FSK 12 | Regie: Nacho Garcia Velilla
Spanische Katholische Mission, Franziskanerstraße 69 a, 45139 Essen

11.12.2024, 18:00 Uhr | Φεύγω με πίκρα στα ξένα (OmdU)
Griechenland 1964, 81 Minuten, FSK nicht geprüft | Regie: Errikos Thalassinos
im Anschluss | Ο καλεσμένος – Σιδερό & Χαλίβα (OmdU)
Deutschland 2024, 15 Minuten, FSK nicht geprüft | Regie: Marco Papadopoulos
Halle 6, UNESCO-Welterbe Zollverein, Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen

Ausführliche Erläuterungen zu den Filmen und zum weiteren Filmprogramm gibt es in der begleitenden Broschüre zum Download. Der Eintritt zu den Filmvorführungen ist frei. Anmeldungen werden unter 0201 246810 oder aber per Mail an besucherdienst@zollverein.de entgegengenommen.

Die Veranstaltungsreihe „Wanderkino der Kulturen” wird gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und der RAG-Stiftung. Kooperationspartner sind die mitMach Agentur, die Türkischen Filmtage Dortmund, der Ukrainisch-Deutsche Verein Opora e. V., der Spanische Elternverein Essen e. V. und die HistAgoge | Geschichtsforschung.

Ort und

• Besucherdienst Zollverein
    UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
    // Anreise mit dem Auto: Parkplätze A1 und A2, Zufahrt über Fritz-Schupp-Allee oder Bullmannaue // Anreise mit ÖPNV: Straßenbahn 107 (Haltestelle: Zollverein) und Bus 183 (Haltestelle: Kohlenwäsche)