Zechenfest 2024

Feiern mit Herz

Rund um den Doppelbock

Beim 33. Zechenfest kommen Menschen von nah und fern auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein zusammen. Zwischen Lebkuchen-Herzen und Live-Musik wird ein Wochenende lang auf dem beliebten Stadtteilfest gemeinsam gesungen, getanzt und gefeiert.

Im September laden die Stiftung Zollverein und die Werbegemeinschaften des Stadtbezirks VI – Zollverein zum Zechenfest. Auf dem Programm stehen Konzerte, Tanzauftritte und Showeinlagen. Die Live-Musik deckt verschiedene Genres ab und so ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Traditionell können Besucherinnen und Besucher zwischen zahlreichen kostenfreien Möglichkeiten wählen, die ehemalige Zeche kennenzulernen: bei einer spannenden Führung durch den Denkmalpfad Zollverein oder bei einem Besuch des Ruhr Museums und des Portals der Industriekultur in der ehemaligen Kohlenwäsche.

Sowohl am Samstag, 28., als auch am Sonntag, 29. September 2024, präsentieren sich Vereine, Institutionen und Unternehmen aus der ZollvereinNachbarschaft auf dem Zechengelände und an den Ständen gibt es Süßes und Herzhaftes. Sonntags stehen in bewährter Manier Angebote für Familien und Kinder im Vordergrund.

Das komplette Programm gibt’s ab September in der App!

Zeiten und Preisen

• frei
Zeiten
  • 28. und 29. September 2024