Malaktion zum Zechenfest

Das selbst gestaltete Bild auf tausend Tragebeuteln

Kreativaktion für Kinder und Jugendliche

Ideen sind gefragt: Die Stiftung Zollverein sucht das offizielle Motiv für die Stoffbeutel zum Zechenfest 2024. Die Teilnahme lohnt sich. Das schönste Bild zu „Zollverein“ kommt auf die rund 1.000 beliebten Stofftaschen, die beim Zechenfest verteilt werden – inklusive Nennung der Künstlerin oder des Künstlers. Mitmachen können alle Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren bis zum 31. August 2024.

Unter dem Motto „Feiern mit Herz“ findet am 28. und 29. September 2024 das Zechenfest auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein statt – in diesem Jahr bereits zum 33. Mal. Dabei treffen sich Menschen aus Essen und dem ganzen Ruhrgebiet. Zwei Tage lang verwandelt sich Zollverein in einen Unterhaltungsort für Klein und Groß: mit Konzerten, Tanz- sowie Showeinlagen und vielem mehr!

Im Rahmen des Festes verteilt die Stiftung Zollverein rund 1.000 Stoffbeutel als beliebtes Souvenir an die Besucherinnen und Besucher. Diese Beutel werden 2024 mit einem persönlichen Motiv bedruckt. Gesucht wird dazu das schönste Bild zu „Zollverein“. Es soll auf ein weißes Blatt (DIN A4) gemalt und an die Stiftung Zollverein geschickt werden. Unter allen Einsendungen wählt eine Jury das beste Bild aus.

Was musst du tun?

• Male dein kreativstes und schönstes Motiv zum Thema „Feiern mit Herz“ oder „Zollverein“, das auf einem Stoffbeutel super aussieht.
  • Male dein Bild auf ein weißes Blatt (DIN A4).
  • Möglichkeit a) Schicke dein Kunstwerk bis Samstag, 31. August 2024, per Post an uns oder bringe es persönlich vorbei
    Möglichkeit b) Einsendung des Zollverein-Bildes als Foto oder Scan an presse@zollverein.de

Wie funktioniert es?

• Unter allen Einsendungen wählt eine Jury das beste Bild aus.
  • Das Gewinner-Motiv wird auf unsere Stoffbeutel gedruckt, die dann beim Zechenfest verteilt werden.
  • Eine weitere Auswahl an Bildern wird beim Zechenfest auf unserer riesigen Leinwand präsentiert.

Wer kann mitmachen?

• Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 3 und 18 Jahren, die Spaß am Malen haben und gerne kreativ sind.

Wichtige Daten

• Einsendeschluss: Samstag, 31. August 2024

Warum du mitmachen solltest?

• Dein persönliches Kunstwerk ist auf tausend offiziellen Zechenfest-Stoffbeutel zu sehen.
  • Zeig uns und unseren Besucherinnen und Besuchern deine Kreativität und Fantasie.
  • Motive, die nicht gewinnen, werden trotzdem auf einem großen Bildschirm präsentiert.

Stiftung Zollverein
Marketing und Kommunikation
Stichwort: Malaktion Zechenfest
Bullmannaue 11