art education nature ausstellung barrierefrei bike close-circle facebook family fuehrung gastro greentour kokerei konzert legal mail-circle map money play plus-circle schlaegel shop special tanz-buehne ticket-circle traffic x vortrag whatsapp workshop zeche zeit chevron-down chevron-left chevron-right chevron-up sort calendar close download external-link group index info language list mail menu newrelease pdf place plus search send share slides ticket time triangle-down triangle-up warning-circle warning-triangle zoom-in night photo pinterest vimeo youtube instagram
Besuch planen
Besuch planen
Erleben
Erleben
Eventlocations
Eventlocations
Über Zollverein
Über Zollverein

33. Zechenfest: zwei Tage voller Highlights

Kostenfreie Familienangebote, Steigerlied, Schlagerstars und Feuerwerk

Essen. Das UNESCO-Welterbe Zollverein verwandelt sich am Wochenende um den 28. und 29. September 2024 in einen Unterhaltungsort der Superlative für Klein und Groß mit abwechslungsreichem Bühnenprogramm, einer Foto-Aktion, kostenfreien Mitmachaktivitäten und großem Feuerwerk. Während sich beim Zechenfest-Samstag alles rund um Bühnenprogramm, Steigerlied und Feuerwerk dreht, steht der Zechenfest-Sonntag ganz im Zeichen der Familie und bietet kostenlose Aktionen wie freien Eintritt in das Ruhr Museum sowie in das Portal der Industriekultur.

Das diesjährige Motto „Feiern mit Herz” betont die gemeinschaftliche und einzigartige Atmosphäre des beliebten Festes im Essener Norden. Auf fünf Bühnen sorgen verschiedene Acts mit Musik-, Tanz- und Showeinlagen für ein buntes Programm am Festwochenende, jeweils am Samstag, 28. September, von 15 bis 22 Uhr und am Sonntag, 29. September, von 11 bis 18 Uhr. „Wir feiern mit Herz und freuen uns, wenn wir viele Menschen aus dem Quartier, aus der Region und darüber hinaus hier, auf unserem Welterbe beim Zechenfest 2024 begrüßen dürfen. Es ist ein Fest für alle und verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf besondere Weise“, sagt Prof. Dr. Hans-Peter Noll. Zahlreiche lokale Vereine und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tragen zum Erfolg des Festes bei. Ihr Engagement spiegelt sich in der herzlichen Atmosphäre wider, die dieses Event so besonders macht. Die Veranstalterin, die Stiftung Zollverein sowie die Werbegemeinschaften des Stadtbezirks VI laden herzlich ein, dieses einmalige Fest mitzuerleben.

Für besonderen Mitmach-Charakter während des Festwochenendes sorgt eine Foto-Aktion mit dem überdimensionalen „Glück auf“-Lebkuchenherz, bekannt aus Social-Media-Aktionen der Stiftung Zollverein, unter anderem mit Oberbürgermeister Thomas Kufen. Dazu ist ein Fotospot an der Rolltreppe am Fuße der Kohlenwäsche ausgewiesen. Dort können sich Zechenfest-Gäste mit dem Lebkuchenherz fotografieren lassen und ihr Bild anschließend online in einer Galerie oder live vor Ort auf einer großen Leinwand betrachten.

Der Zechenfest-Samstag
Von 15 bis 22 Uhr sorgt ein buntes Programm für eine ausgelassene Stimmung am Samstag, 28. September. Das Ruhrgebietsmusical „Das RUHRICAL“, DJ-Team Tanzbar, Shanty-Chors und Jazz-Bands sorgen für musikalische Highlights auf den Bühnen. Nach der offiziellen Eröffnung um 18:00 Uhr stimmen Oberbürgermeister Thomas Kufen, die Vertreterinnen und Vertreter der Werbegemeinschaften sowie Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein, das Steigerlied an. Begleitet vom Chor RuhrRockSixties laden sie alle Besucherinnen und Besucher zum Mitsingen ein. Angestimmt werden die Strophen 1,2,3 und 7, die im offiziellen Zechenfest-Programmheft zu finden sind.

Auch Schlager-Fans kommen am Samstag auf ihre Kosten: Alisha begeistert mit Hits wie „Deine braunen Augen“ ab 17:15 Uhr auf der Schlagerbühne das Publikum und Norman Langen, bekannt aus „Deutschland sucht den Superstar“, sorgt ab 20:05 Uhr für Partystimmung auf der Schlagerbühne. Auf der EBE-Kinderbühne bieten Zauberkünstler Adam Sky, das Kindermusikprogramm Ingas Garten und Clown Pippy ein unterhaltsames Erlebnis für die Familie. Das Netzwerk Organspende bietet an beiden Tagen ein kurzes Talkformat an, um für Organspende zu sensibilisieren. Im Red Dot Design Museum gilt am Samstag und Sonntag das Motto „Pay What You Want“ – alle dürfen so viel zahlen, wie sie können und wollen.

Für einen fulminanten Abschluss sorgt das große Feuerwerk ab 21 Uhr und bringt den Nachthimmel über dem Doppelbock zum Strahlen.

Der Zechenfest-Sonntag
Ab 11 Uhr heizen Shanty Chors, Jazz Bands und DJ-Teams am Sonntag, 29. September, die Bühnen ein. Das Kinderprogramm beginnt auf der EBE-Kinderbühne ab 12 Uhr. Besondere Highlights sind der Pop-Schlagersänger und Musicaldarsteller Joel Spinello ab 14 Uhr, gefolgt vom Gesangswettbewerb „Bratwurst & Cola“. Der Name ist hierbei Programm – trotz bescheidener Gage wartet auf den oder die Sieger/-in ein besonderer Preis. Ab 16 Uhr bringt der gebürtige Ruhrgebietler Jörg Bausch mit Hits wie „Großes Kino“ ordentliche Stimmung auf die Schlagerbühne und sorgt für einen krönenden Abschluss des Bühnenprogramms am Sonntagabend.

Abseits der Bühnen wird es auf dem Veranstaltungsgelände in der Radiobox von Kooperationspartner Radio Essen interaktiv: Dort können an beiden Tagen zwischen 11 und 18 Uhr Nachrichten, das Wetter oder die Verkehrsinfos eingesprochen werden – so wie es die Profis immer machen. Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e.V. lädt zwischen 12 und 16:30 Uhr zum Zollverein Quiz am Infostand der Stiftung Zollverein im Ehrenhof ein. Wer sein Wissen über die schönste Zeche der Welt unter Beweis stellen möchte, hat die Chance, großartige Gewinne mit nach Hause zu nehmen. Die Gewinner-Ziehung findet auf der Gottfried-Schultz-Bühne jeweils um 14:15 und um 16:45 am Sonntag statt.

Von Ruhr Museum bis Mitmachzeche: Freier Eintritt und kostenfreie Führungen
Neben den musikalischen Acts bietet vor allem der Zechenfest-Sonntag zahlreiche Aktivitäten für die Familie, darunter gratis Zollverein-Führungen über das Zechengelände, die Familienschicht in der Mitmachzeche, eine Zollverein-Rundfahrt und freien Eintritt in das Ruhr Museum mit kostenfreien Führungen und Quizzen für Familien mit Kindern ab 6 Jahren in allen Ausstellungen. Die Führungen gehen durch die Dauerausstellung „Natur, Kultur und Geschichte des Ruhrgebiets“, durch die Sonderausstellung „Glückauf – Film ab! Kino und Filmgeschichte des Ruhrgebiets“ sowie durch die Galerieausstellung „Unterwegs mit Marga Kingler. Pressefotografin im Ruhrgebiet“. Darüber hinaus können auch die Fotografieausstellung „Raum für Zukunft“ sowie das Pixelprojekt auf Zollverein „Norbert Enker: Alte Zeche – junge Leute“ gratis erkundet werden.

Das Portal der Industriekultur öffnet ebenfalls von 10 bis 18 Uhr die Pforten. Alle wichtigen industriekulturellen Ankerpunkte des Ruhrgebiets sind an einem Ort und multimedial in Szene gesetzt. Kinder können dort bei der Mitmachaktion „Bring Farbe ins Wimmelbild und stanze deinen Sticker“ zwischen 11 und 17 Uhr kreativ austoben und neben dem Malen ebenfalls eigene Buttons mit Motiven der Industriekultur stanzen. Einen eindrucksvollen Rundumblick bietet seit Ende Mai 2024 der neue 360-Grad-Film „Rundum Ruhr“ im Rundeindicker II der Kohlenwäsche über das Ruhrgebiet der 2020er Jahre. Ebenfalls rundum lässt sich die Region rund um das Welterbe Zollverein von der Aussichtsplattform auf dem Dach der Kohlenwäsche erkunden.

Im Red Dot Design Museum, der weltgrößten Ausstellung zeitgenössischen Designs, können um die 1.500 Exponate entdeckt werden. Auch Sonntag dürfen alle so viel zahlen, wie sie können und wollen, nach dem Motto „Pay What You Want“. In kostenlosen Führungen lernen Besucherinnen und Besucher am Sonntag, was gutes Design ausmacht. Viele Exponate dürfen außerdem angefasst und ausprobiert werden.

Aktuelle Informationen
Alle weiteren Details zum vollständigen Programm, zur Anreise sowie zu den Sicherheitsmaßnahmen finden Sie auf der offiziellen Webseite und in der Zollverein-App unter www.zollverein.de/zechenfest

Zechenfest 2024
Termin:
28. und 29.09.2024, Samstag 15:00–22:00 Uhr und Sonntag 11:00–18:00 Uhr
Eintritt: frei
Ort: UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Veranstalterin: Stiftung Zollverein und die Werbegemeinschaften des Stadtbezirks VI – Zollverein

Da nur ein begrenzter Parkraum vorhanden ist, wird die eine Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr, mit dem Fahrrad oder zu Fuß empfohlen. Nach dem Feuerwerk am Samstagabend, 28. September, stehen Shuttlebusse an der Gelsenkirchener Straße bereit, die die Besucherinnen und Besucher bequem zum Hauptbahnhof Essen bringen.

Infos und
Kontakt