Essen. Die Stiftung Zollverein hat den Auftrag, das UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen zu bewahren sowie zu entwickeln und ist Eigentümerin der übertägigen Gebäude und Anlagen. Die „schönste Zeche der Welt“ gehört seit 2001 zum UNESCO-Welterbe. Seitdem werden Zeche und Kokerei Zollverein als identitätsstiftendes Denkmal bewahrt und mit musealen Angeboten, Konzerten und Veranstaltungen kulturell bespielt. Mit rund 1,7 Mio. Besucherinnen und Besucher jährlich ist Zollverein die größte Touristenattraktion im Ruhrgebiet und mit zahlreichen Unternehmen aus der Kreativ- und Innovationswirtschaft ein wachsender Wirtschaftsstandort.
Seit Juni 2018 ist Prof. Dr. Hans-Peter Noll Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein und hat diese in den letzten Jahren maßgeblich geprägt und in die Zukunft geführt. Mit seiner engagierten Arbeit ist Noll über die Region hinaus bekannt. Im Herbst 2025 wird Hans-Peter Noll in den Ruhestand eintreten und dann gebührend verabschiedet.
Sein Nachfolger als Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein wird zum 1. November 2025 der heutige Bürgermeister der Stadt Recklinghausen, Christoph Tesche. Der 62-jährige Recklinghäuser ist ein Kind des Ruhrgebiets, kennt die großen Herausforderungen und Chancen der Region.
Ina Scharrenbach MdL, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen und Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Zollverein: „Christoph Tesche wird mit seiner Erfahrung und seiner Kompetenz die Stiftung Zollverein so führen, dass die Bedeutung dieses einzigartigen UNESCO-Welterbes auch zukünftig weiter ausgebaut wird. Zollverein ist ein UNESCO-Welterbe zum Anfassen und Erleben. Zollverein steht wie kein anderer Standort für gelebte und sichtbare Veränderung einer sich wandelnden Region. Das UNESCO-Welterbe Zollverein ist Auftrag und Verantwortung zugleich. Ein starkes Stück Heimat. Ein starkes Stück Nordrhein-Westfalen. Wir freuen uns sehr, Christoph Tesche für diese Aufgabe gewonnen zu haben.“
Peter Schrimpf, Vorstandsvorsitzender der RAG Aktiengesellschaft und Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Zollverein, unterstreicht: „Mit Christoph Tesche bekommt die Stiftung eine Führungspersönlichkeit, die Kontinuität in der Stiftung Zollverein sichert. Er wird dazu beitragen, das UNESCO-Welterbe als lebendigen Standort der Begegnung und Innovation weiter zu stärken.“