Essen. Nach dem Motto „Ein besonderes Buch an einem besonderen Ort“ lesen Autor Adnan G. Köse und Co-Autor Wolfgang Lohmeier am Sonntag, 21. April 2024, aus ihrem ersten gemeinsamen Roman „Ein Freund von Früher“ auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Alle Erlöse aus den Eintrittsgeldern werden an den Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverein Essen, gespendet.
Die Autoren tauchen mit dem Publikum in die Geschichte des erfolgreichen Unternehmers Wolfgang ein, der sich nach einer Krebsdiagnose auf seine Reise in die eigene Vergangenheit begibt. Er ist fest entschlossen, vor seinem Tod ein Versprechen einzulösen, das sechzig Jahre zurückliegt. Auf der Suche nach seinem „Freund von Früher“, mit dem ihn eine Blutsbrüderschaft aus Kindertagen verbindet, begegnet er so manchen skurrilen Persönlichkeiten: Trampende Querdenker, Kriegsveteranen und Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs konfrontieren ihn mit sich selbst und dem Sinn des Lebens. Sie kreuzen seinen Weg ebenso wie kauzige Bergarbeiter und streunende Hunde, doch der „Freund von Früher“ scheint spurlos verschwunden zu sein – bis Wolfgang am Ende seiner Reise eine makabre Entdeckung macht. Im Anschluss kommen die Autoren mit dem Publikum ins Gespräch und stellen sich seinen Fragen. Nach dem Prinzip „Pay-What-You-Want“ entscheiden die Gäste selbst die Höhe ihres Ticketpreises – und unterstützen gleichzeitig den Essener Ortsverein des Deutschen Kinderschutzbundes, dem alle Erlöse aus den Eintrittsgeldern gespendet werden.
Veranstaltung: Adnan G. Köse / Wolfgang Lohmeier „Ein Freund von Früher“
Ort: Halle 6, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Zeit: Sonntag, 21.04.2024 um 16 Uhr
Tickets: Pay-What-You-Want, alle Erlöse aus den Eintrittsgeldern werden an den Deutschen Kinderschutzbund, Ortsverein Essen, gespendet