Feiern mit Herz: Zechenfest 2024 am 28. und 29. September

Zwei Tage kostenloses Programm auf Zollverein

Essen. Das Zechenfest geht in die nächste Runde – unter dem Motto „Feiern mit Herz“ am 28. und 29. September 2024 auf Zollverein. Beim Zechenfest, das in diesem Jahr bereits zum 34. Mal stattfindet, treffen sich Menschen aus Essen und dem ganzen Ruhrgebiet. Zwei Tage lang verwandelt sich das UNESCO-Welterbe Zollverein in einen Unterhaltungsort der Superlative: mit Konzerten, Tanz- sowie Showeinlagen und vielem mehr!

An beiden Tagen präsentieren sich Vereine, Institutionen und Unternehmen aus der Zollverein-Nachbarschaft an zahlreichen Ständen und Buden. Das Zechenfest bietet eine breite Palette an Aktivitäten und Attraktionen für alle Altersgruppen. Dazu gehören Live-Musik, Aufführungen, Marktstände, Führungen, Workshops und Mitmachaktionen. Diese Vielfalt sorgt dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Feiern mit Herz

Das diesjährige Motto „Feiern mit Herz“ betont die herzliche und einzigartige Atmosphäre des Zechenfestes. Es steht für Gemeinschaft, Zusammenhalt und ein fröhliches Miteinander, was sich in der gesamten Veranstaltung widerspiegelt. Dabei tragen viele lokale Vereine und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zum Erfolg des Zechenfests bei. Ihr Engagement sowie ihre Leidenschaft sind spürbar und fördern die herzliche Atmosphäre. Das Fest ist eine gemeinsame Veranstaltung der Werbegemeinschaften des Stadtbezirks VI – Zollverein in Kooperation mit der Stiftung Zollverein.

Über Musik und Aktionen hinaus, bietet das Programm viele Möglichkeiten, die ehemalige Zeche kennenzulernen: bei einer spannenden Führung durch den Denkmalpfad Zollverein, einem Besuch des Ruhr Museums oder des Portals der Industriekultur in der ehemaligen Kohlenwäsche.

Aktuelle Informationen zum Zechenfest sind unter https://www.zollverein.de/kalender/zechenfest zu finden.

Informationen zum Programm folgen in Kürze.

Veranstaltung: Zechenfest – Feiern mit Herz

Termin: 28. und 29.09.2024, Sa 15:00–22:00 Uhr und So 11:00–18:00 Uhr

Eintritt: frei

Ort: UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen