Kabarett und Talk 2022 auf Zollverein

Politischer Witz, Spaß und Unterhaltung auf der schönsten Zeche der Welt

Essen. Revierlegenden, Newcomer, Bühnen-Urgesteine und Stand-up-Comedians treffen bei Kabarettveranstaltungen und Talks auf dem UNESCO-Welterbe aufeinander. Die Stiftung Zollverein stellt nun das Kabarett- und Talkprogramm 2022 vor.

Den Start macht Peter Großmann, der zum Sonntalk #halbzwölf lädt. Mit seinen Gästen aus Kabarett, Musik und Gesellschaft bespricht der Moderator große Themen und persönliche Geschichten – und lässt nebenbei die Tradition des Frühschoppens wieder aufleben. Der erste von insgesamt vier #halbzwölf-Terminen findet am Sonntag, 27. März 2022, auf dem Welterbe statt, dann sind Doc Esser, die Musikerinnen Zucchini Sistaz und die Essener Poetry Slammerin Sandra Da Vina zu Gast. Dazu gibt es Mettbrötchen und Pilsken – wenn die Corona-Situation es erlaubt. Weitere Termine sind der 29. Mai, der 28. August und der 18. Dezember. Beginn der Show ist 11:30 Uhr in Halle 12.

Am Samstag, 2. April 2022, präsentiert der Gastgeber und Radiomoderator Axel Naumer zum ersten Mal die rasante WDR 5 Radioshow auf Zollverein. Zu Gast ist Christian Ehring, der „gute Mensch mit der bösen Zunge“ (Neue Westfälische) und Moderator des ARD-Satire-Flaggschiffs extra3. Die Show verbindet Kabarett mit erstaunlichen Talks, ausgesuchter Live-Musik und einem News-Quiz. Die WDR 5 Radioshow startet um 20:00 Uhr in Halle 12.

Im vergangenen Jahr noch zu Gast bei Peter Großmann und #halbzwölf, kehrt Dave Davis 2022 mit seinem Solo-Programm „Ruhig, Brauner! – Demokratie ist nichts für Lappen“ am Freitag, den 6. Mai 2022, zurück aufs Welterbe. Der selbsternannte „Sunshine-Generator“ der deutschen Kabarett- und Comedy-Szene, hat sein als Liveshow getarntes Soforthilfepaket pickepackevoll geschnürt: Dave Davis plädiert für Lebensfreude und Zufriedenheit in sowohl geschmeidigen als auch widrigen Zeiten. Das Leben könnte schließlich so einfach sein – wären da bloß nicht all die anderen. Die Show beginnt um 20:00 Uhr in Halle 12.

Wortwitz und geistreicher Nonsens
Endlich ist es soweit: Atze Schröder und Till Hoheneder holen ihre für das Vorvorjahr geplante Tour nach. Benannt nach ihrem Podcast „Zärtliche Cousinen“, bringen sie am Freitag, den 30. September 2022, ihre erste gemeinsame Live-Show auf die Bühne in Halle 12. Dabei blicken der King of Comedy und der Bestseller-Autor nicht nur auf Erlebnisse aus über 30 Jahren Comedybusiness zurück, sondern widmen sich auch aktuellen Themen und lüften aberwitzige Geheimnisse aus der Fernsehunterhaltung.

Ein Garant für ausverkaufte Hallen auf Zollverein ist Hagen Rether. In der Vergangenheit konnte er sein Publikum bereits mehrfach überzeugen, am Samstag, den 5. November 2022, ist er erneut zu Gast. Der Auftritt auf dem Welterbe ist für Hagen Rether ein echtes Heimspiel. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert lebt der Kabarettist nun schon in Essen. Scharfzüngig, analytisch und kritisch wie kaum ein Zweiter widmet sich Rether in seinem sich ständig ändernden Programm „Liebe“ tagesaktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen. Geschickt und pointiert führt er sein Publikum an der Nase herum, wickelt es mit samtweicher Stimme ein, um ihm im nächsten Augenblick mit schonungsloser Nüchternheit den Spiegel vorzuhalten.

Weitere Infos zu den Veranstaltungen und zum Vorverkauf: www.zollverein.de/kabarett

Alle Veranstaltungen finden unter den dann geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt.

Infos und