Kreativer Malabend auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein

Kunstkaue lädt zum „Art Snack“ mit kostenfreien Getränken und Leckereien ein

Essen. Zwischen Kunst und Knabbereien wird es am Freitag, 14. Juni 2024, bei einem Malabend in der Kunstkaue auf der schönsten Zeche der Welt kreativ. Der „Art Snack“ bietet kunstbegeisterten Menschen jeden Alters von 18 bis 20 Uhr die Möglichkeit, sich in Halle 10 künstlerisch auszutoben und neue Maltechniken zu erlernen. Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Dazu gibt es kostenfreie Getränke und Leckereien.

Ma(h)lzeit: Die Kunstkaue veranstaltet einen Abend für alle, die sich künstlerisch im Impressionismus und in der Landschaftsmalerei ausprobieren sowie neue Maltechniken erproben wollen. Lavin, die 19-jährige Leiterin der Kunstkaue, erklärt: „Wir werden uns von den Techniken und Werken der Impressionisten inspirieren lassen und lernen, wie wir diese auf unsere eigene Art und Weise umsetzen können.“ Was sie an dieser Kunstepoche fasziniert, sei die enge Verbindung von den Malerinnen und Malern zur Natur: „Auf Zollverein bieten sich uns ebenfalls Natur und Landschaftsszenen, die unsere Kreativität beflügeln können.“

Der „Art Snack“ ist kostenfrei und erfordert keine Anmeldung. Vorkenntnisse sind ebenfalls nicht erforderlich, denn im Vordergrund steht die individuelle Lernerfahrung. Auch Malanfängerinnen und -anfänger sollten mit verschiedenen Materialien und Techniken frei experimentieren. „In der Kunstkaue wird es die Möglichkeit geben, sich auszutauschen, neue Freundschaften zu knüpfen und sich gegenseitig zu motivieren. Und natürlich werden wir auch für das leibliche Wohl sorgen: Es wird eine Auswahl an Snacks und Getränken geben, damit niemand hungrig oder durstig bleibt“, so Lavin weiter.

Die Kunstkaue – Ein Ort für junge Kreative

Die Kunstkaue auf Zollverein ist ein Treffpunkt, an dem kunstbegeisterte Menschen mit verschiedenen Materialien wie Acrylfarbe, Kohlestiften und Pastellkreide experimentieren können. Unter der Anleitung von Kursleiterin Lavin wird in Halle 10 gezeichnet, gemalt und geformt. Jeden Freitag verwandelt sich die Halle für zwei Stunden in eine lebendige Kreativwerkstatt, die jungen Talenten Raum für Austausch und Entfaltung bietet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wodurch die Kunstkaue einen offenen und einladenden Raum für alle bietet.

Eine Kreativwerkstatt für das Quartier

Die Kunstkaue ist ein wichtiger Bestandteil des Projekts „Zollverein – Das Quartier“. Dieses Projekt lädt die Menschen aus Katernberg, Stoppenberg und Schonnebeck ein, ihre Erfahrungen, Wünsche und Ideen einzubringen und gemeinsam ein lebendiges Welterbe zu gestalten. Das Projekt bietet kostenfreie Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die dazu beitragen, die Gemeinschaft zu stärken und die kulturelle Vielfalt zu fördern.

Veranstaltung: Art Snack – Dein kreativer Malabend in der Kunstkaue

Ort: Halle 10, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen