Ort der Visionen: Kreativ-Workshop auf Zollverein

Kostenfreie Mitmach-Angebote und freier Eintritt begeistern Gäste

Essen. „Mach doch mal Ideen!“ – leichter gesagt als getan. Daher lädt die Stiftung Zollverein Menschen aller Altersgruppen dazu ein, den eigenen Visionen und Wünschen für die Zukunft auf den Grund zu gehen. Gemeinsam mit Kunstvermittlerin Dr. Sabine Sutter entwickeln sie individuelle Projektideen. Ausgangspunkt für den Workshop am Sonntag, 9. Juni 2024, ist das Kunstwerk „Palace of Projects“ von Ilya und Emilia Kabakov.

Es ist ein leuchtendes Museum voller Ideen und Ideale: der begehbare „Palast der Projekte“ im Salzlager auf der Kokerei Zollverein. Seit 2001 sind im Inneren der schneckenförmigen Holzkonstruktion 61 unterschiedliche Modelle zu Zukunftsvisionen des Künstlerpaars Kabakov für eine bessere Welt zu sehen. Der Palace of Projects ist als Total-Installation konzipiert, heißt: Bilder, Texte, Gegenstände und Geräusche wirken zusammen auf Besucherinnen und Besucher ein. Die Visionen des Künstlerpaars bilden den Ausgangspunkt des Workshops „Mach doch mal Ideen! – du und (d)eine Gegenwart“, den die Stiftung Zollverein am Sonntag, 9. Juni 2024, kostenfrei anbietet. Gemeinsam suchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Antworten auf Fragen wie „Welche Projekte braucht die Gegenwart?“, „Welche Fragen, Wünsche, Ängste und Ideen haben wir?“ und „Wie kann (m)ein nächster Schritt aussehen?“ Dazu starten sie ihren dreistündigen Workshop mit einem Besuch des Kunstwerks, es folgen eine Gesprächsrunde sowie kreative Textarbeit. In Form eines Marmeladenglases finden die Zukunftsvisionen der Teilnehmenden einen eigenen Platz und können so als Ergebnis des Workshops mit nach Hause genommen werden. Interessierte jeden Alters setzen die Projekte des Palace of Projects und vor allem ihre eigenen Ideen miteinander in Verbindung und tauschen sich dazu untereinander und gemeinschaftlich aus. An ihrer Seite steht Kunstvermittlerin Dr. Sabine Sutter, die künstlerisch-forschende Denkmethoden anregt, mit den Teilnehmenden Lösungsansätze sucht und gesellschaftlich relevante Themen bespricht. Die Teilnahme am Kreativ-Workshop ist kostenfrei, Vorkenntnisse sind nicht notwendig, um eine Anmeldung per Mail an besucherdienst@zollverein.de wird gebeten.

Veranstaltung: Mach doch mal Ideen! – du und (d)eine Gegenwart
Ort: Palace of Projects im Salzlager, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Zeit: Sonntag, 09.06.2024, 14 Uhr
Teilnahme: kostenfrei, um Anmeldung unter besucherdienst@zollverein.de wird gebeten