„Rundum Ruhr“: Einzigartige Filmvorführung auf Zollverein

Matinee zum 360-Grad-Film – Industriekultur trifft Hightech

Essen. Ein Porträt des Ruhrgebiets, wie es so wohl nur einmal existiert: Interviews aus sechs Perspektiven gleichzeitig, Collagen aus vielzähligen Bildern – und das alles als 360-Grad-Erlebnis. Der Film „Rundum Ruhr“ führt Besucherinnen und Besuchern die ganze Vielfalt des Ruhrgebiets vor Augen. Wer mehr über die Hintergründe der Inhalte und die Entstehungsgeschichte des Films erfahren möchte, merkt sich die Matinee am Sonntag, 27. Oktober 2024, auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein vor.

Der 360-Grad-Film „Rundum Ruhr“ zählt zu den Highlights im Portal der Industriekultur, welches sich in der Kohlenwäsche auf dem Zollverein-Gelände befindet. Im Zuge des 25-jährigen Jubiläums der Route Industriekultur feierte der Film Ende Mai 2024 seine Premiere und ist seitdem im Rundeindicker II zu sehen. Im Mittelpunkt der Matinee stehen nicht nur die technischen und inhaltlichen Neuheiten des 360-Grad-Films, sondern auch Informationen und Geschichten über die Hintergründe der Produktion. Das Publikum ist eingeladen, in einer Gesprächsrunde Fragen zum Film zu stellen und sich mit den Rednerinnen und Rednern auszutauschen; zur Verfügung stehen Prof. Heinrich Theodor Grütter, Vorstandsmitglied der Stiftung Zollverein und Direktor des Ruhr Museums, Stefanie Reichart, Referatsleitung für Kultur, Sport und Industriekultur des Regionalverband Ruhr, Frank Bürgin, Autor, Regisseur und Produzent, sowie Martina Sehlke, Leiterin des Besucherzentrums Ruhr. Es folgen die Filmvorführung von „Rundum Ruhr“ sowie ein Ausklang mit Getränken und Snacks; die Matinee ist kostenfrei und findet im Portal der Industriekultur, Rundeindicker I, statt.

Für das 360-Grad-Erlebnis nutzt der Film sowohl die Gegebenheiten der einmaligen Industriearchitektur als auch eine weltweit einzigartige Technik: 12 HD-Beamer, zwei 8K- und vier 4K-Kameras sowie 45 Terra-Byte Speichermaterial vermitteln eindrucksvoll die Besonderheiten der Region.

Veranstaltung: Matinee zum einzigartigen Film „Rundum Ruhr – der 360-Grad-Film“
Ort: Portal der Industriekultur, Rundeindicker I, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Zeit: Sonntag, 27.10.2024, 12:00 Uhr
Teilnahme: kostenfrei

Über die Route Industriekultur
Die Route Industriekultur entstand aus der Internationalen Bauausstellung (IBA) Emscher Park. Sie verbindet seit 1999 das industrielle Erbe des Ruhrgebiets auf einem Straßenrundkurs von 400 Kilometern. Alternativ lässt sich die Route auf einem 300 Kilometer langen Rundkurs per Rad erleben. Das Kerngerüst bilden 27 herausragende Denkmäler, die sogenannten Ankerpunkte. Dazu zählen u. a. die fünf Großstandorte Landschaftspark Duisburg-Nord, Gasometer Oberhausen, UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen, Jahrhunderthalle Bochum sowie Kokerei Hansa in Dortmund. Die Route Industriekultur liegt in der Trägerschaft des Regionalverbands Ruhr (RVR).

Infos und