Sommer, Sonne, Zollverein

Kreative und kostenfreie Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche

Das letzte Sommer-Wochenende des Jahres steht an – am Sonntag, dem 22. September 2024, beginnt der kalendarische Herbst. Grund genug für Familien, das sonnige Wetter am Wochenende zu nutzen. Auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein warten zahlreiche Freizeitangebote auf Kinder und Jugendliche. Neues Highlight: Im August 2024 sind modern gestaltete Spielplätze im Zollverein Park entstanden, die dazu einladen, sich an Balancierstangen, einem Kletterturm mit Tunnelrutsche und Hangelstangen auszutoben.

Zollverein ist ein Ort, an dem Geschichte und Fortschritt auf spielerische Weise miteinander verbunden werden. Über 60 Auszubildende der Sparkasse Essen haben im Zollverein Park an der Gleisharfe einen kreativen Raum für Kinder entworfen und erbaut, an dem sie nicht nur Spaß haben, sondern auch spielerisch neue Fähigkeiten entwickeln können. Hintergrund war das 20-jährige Jubiläum des Azubi-Spielplatzprojekts der Sparkasse Essen. Die neuen Spielplätze sind das Ergebnis einer langjährigen Kooperation mit der Stiftung Zollverein. Rund um den Färbergarten im Zollverein Park entstand so eine neue Abenteuerwelt auf historischem Boden – für Kinder ab 3 Jahren.

Direkt neben dem neu erbauten Spielplatz bietet Zollverein weitere Angebote für Kinder und Jugendliche – kostenfreie Aktivitäten wie Soccer-Golf, die Parcours-Außenanlage oder den Naturpfad. Auch Kindergeburtstage, Führungen und die Familienschicht in der Mitmachzeche gehören zum umfangreichen Angebot. Weitere Informationen zu den Kinder- und Familienangeboten gibt es unter zollverein.de/kids.

Infos und