Sonntalk #halbzwölf auf Zollverein

Spannende Gäste treffen am 27. März in Halle 12 auf Peter Großmann

Essen. Treffen sich ein Arzt, drei Swing-Musikerinnen und eine Poetry Slammerin auf Zollverein mit Peter Großmann zum Frühschoppen. Was wie der Anfang eines Kalauers klingt, steigt am Sonntag, 27. März, um 11:30 Uhr. Dann finden sich Doc Esser, die Zucchini Sistaz und Sandra Da Vina bei #halbzwölf zum beliebten Sonntalk ein. Auch in diesem Jahr hat Moderator Peter Großmann den Anspruch unterschiedliche Gäste aus Kultur, Gesellschaft, Sport und Kabarett zusammen auf die Bühne und miteinander ins Gespräch zu bringen. Mit Doc Esser hat er einen Oberarzt zu Gast, der regelmäßig für verschiedene Gesundheitsmagazine vor der Kamera steht und dort für jedermann verständlich und unkonventionell auch komplexe medizinische Zusammenhänge erklärt. Außerdem war Dr. Heinz-Wilhelm Esser, wie der Mediziner mit vollem Namen heißt, schon professioneller Schwimmer, Rockstar und App-Entwickler und hat jede Menge Geschichten im Gepäck.

Für die „gemüsikalische“ Unterhaltung sind die Zucchini Sistaz geladen. Sie begeistern auf faszinierende Weise dreistimmig singend. Mit Netzstrümpfen und falschen Wimpern katapultieren die drei frechen Damen das Publikum in die goldene Swing-Ära. Ihr musikalischer Fundus speist sich aus der Unterhaltungsmusik der 20er-50er Jahre, schillert und kokettiert allzu gerne mit Zitaten und Attitüden der gesamten Popularmusikgeschichte.

Als dritten Gast hat Peter Großmann Sandra Da Vina eingeladen. Die Poetry Slammerin lebt und arbeitet in Essen-Süd mit, so sagt sie, „einem Spielplatz vor der Tür und im Kopf“. Seit 2012 ist die 1989 geborene Da Vina auf den deutschsprachigen Poetry-Slam- und Kabarett-Bühnen unterwegs.

Fehlt nur noch das Catering zum originalen Ruhrgebiets-Frühschoppen und das ist natürlich regional: Wirt Siggi Brandenburg und sein Team versorgen die Gäste und das Publikum mit Heiß- und Kaltgetränken und natürlich belegten Brötchen.

Veranstaltung: #halbzwölf im März – Ruhrgebietsfrühschoppen mit Peter Großmann
Zeit: 27.03.2022, 11:30 Uhr
Veranstalter: Stiftung Zollverein

Ort: Halle 12, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen