Türen auf mit der Maus am 3. Oktober 2024

Kostenfreie Angebote auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein

Am Maustag wird das Welterbe von 10 bis 17 Uhr zu einem riesigen Entdeckungsort für Familien mit Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Neben kostenfreien Mitmachstationen im Ruhr Museum, Workshops in der Mitmachzeche sowie im PACT und Führungen über das Zollverein-Gelände ist in diesem Jahr ein ganz besonderer Gast dabei – Shaun das Schaf wird über das Zollverein-Gelände laufen und kleine sowie große Gäste unterhalten.

Passend zum Motto „ZusammenTun“ lädt das Welterbe dazu ein, gemeinsam auf Entdeckungsreisen zu gehen. „Zollverein steht für gemeinsames Handeln und das Zusammenwirken von Mensch und Natur“, sagt Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein. „Deshalb freuen wir uns besonders, das diesjährige Motto „ZusammenTun“ auf so vielfältige Weise vor allem für unsere ganz kleinen Gäste erlebbar zu machen. Der Maustag ist eine großartige Gelegenheit, um Familien und Kindern die besondere Geschichte und Gegenwart unseres Welterbes näherzubringen.“

Freie Workshop-Plätze in der Mitmachzeche
In der Mitmachzeche tauchen Kinder an interaktiven Stationen in die Welt des Bergbaus ein und erfahren, was es hieß, unter Tage zu arbeiten. Gemeinsam reparieren sie Kohlewagen oder lernen die Klopfzeichen der Kumpel kennen. Für 50 Minuten sind sie in fachkundiger Begleitung – und ohne ihre Eltern – im historischen Wagenumlauf der Schachtanlage 1/2/8 unterwegs. Sieben interaktive Führungen in der Mitmachzeche starten stündlich, eine Online-Anmeldung unter zollverein.de/maus ist erforderlich, jedoch sind nur noch wenige der beliebten Workshop-Plätze verfügbar. Wartende Eltern haben ebenfalls die Möglichkeit, die Mitmachzeche zu erkunden und sich spontan einer Führung in unmittelbarer Nähe mit einem ehemaligen Bergmann anzuschließen.

Zollverein hautnah
Kleine und große Maustag-Gäste können sich auf Entdeckungstouren durch die imposanten Übertageanlagen begeben und an einer Zollverein-Führung teilnehmen. Startpunkt ist der Werner-Müller-Platz und die Führungen finden ohne Anmeldung durchgängig statt. In Halle 10 wartet mit dem „Lern Erlebnis Zollverein“ eine 45-minütige interaktive Zeitreise durch die Geschichte der Zeche Zollverein bis in die Gegenwart auf die Besucherinnen und Besucher, ebenfalls ohne Anmeldung vorab.
Ob virtuelle Rundgänge, Gruppenführungen per Video, interaktive Schnitzel- oder Bilderjagden und Detektivspiele: Zollverein macht Geschichte mit App-basierten Urban Games und Touren lebendig und erlebbar, auch über das Smartphone. Die digitalen Zollverein-Angebote richten sich an Kinder ab 4 Jahren, Jugendliche sowie Erwachsene und ermöglichen ein flexibles Erkunden des Geländes im eigenen Tempo. Dafür notwendig sind ein Internetzugang sowie die passende App. Mehr dazu unter zollverein.de/digital.
Mit besonderem „Schaf-Sinn“ wird die beliebte Filmfigur Shaun das Schaf über das Welterbe schlendern und sich einen Weg durch das Publikum bahnen. Auf dem Werner-Müller-Platz sowie dem Parkplatz A2 kommen neben einer Ballonzauber-Aktion auch mit den Spielmobilen der DKSB und der AWO keine Langeweile auf. Darüber hinaus kann sich auf den neuen Spielplätzen im Zollverein Park am Färbergarten auf Balancierstangen, Hangelstrecken und einem Kletterturm mit Rutsche ordentlich ausgetobt werden.

Mitmachstationen im Ruhr Museum
An zehn Mitmach-Stationen in allen Ausstellungen des Ruhr Museums steht das „Tier im Revier“ im Mittelpunkt: Kinder und ihre Eltern finden beim Memory zusammengehörige Spuren und wer mutig ist, greift in die Fühlkisten und ertastet, welches Tier gerne welches Futter frisst. Eine Rallye führt Besucherinnen und Besucher durch das ganze Museum und zeigt ihnen das Ruhrgebiet von seiner tierischen Seite. Auch die beiden Sonderausstellungen „Glückauf – Film ab! Kino und Filmgeschichte des Ruhrgebiets“ und „Unterwegs mit Marga Kingler. Pressefotografin im Ruhrgebiet“ können per Quiz erkundet werden. Ergänzt wird das Programm des Ruhr Museums im Kokskohlenbunker mit dem Maus-Kino. Im Erich Brost-Pavillon auf dem Dach der Kohlenwäsche wartet noch das Maus-Café mit Getränken, Kuchen und Snacks zur Stärkung. Für das passende Erinnerungsfoto vom Maustag sorgen zwei Selfie-Wände auf der 24-Meter-Ebene der Kohlenwäsche. Zu den Angeboten des Ruhr Museums ist keine vorzeitige Anmeldung notwendig.

Kreatives im PACT und Red Dot Design Museum
Weitere interaktive Angebote gibt es beim PACT Zollverein, wo die Türen für Maus-Fans um 10 Uhr mit einer Bastelaktion im Foyer öffnen. Ab 14 Uhr können sich kleine Maus-Fans in einer Kinderdisco auf der großen Bühne austoben und frei zu aktuellen Hits tanzen. Zwischendurch gibt es tänzerische Impulse zu bekannten Mitmachliedern. Eine Anmeldung für die Angebote im PACT ist nicht notwendig.
Im Red Dot Design Museum können die jungen Entdeckerinnen und Entdecker zwischen 12 und 17 Uhr herausfinden, was gutes Design ist und unter dem Motto „Design zum Anfassen“ gute Gestaltung im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“. Die Design-Workshops sind bereits ausgebucht, jedoch dürfen bei einem kurzen Rundgang durchs Museum viele Designprodukte angefasst und ausprobiert werden. Am Maustag gilt erneut das Motto „Pay What You Want“ – alle dürfen so viel zahlen, wie sie können und wollen. Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt.

Für alle, die mitmachen möchten: Weitere Informationen und die Möglichkeit zu der einzelnen Anmeldung gibt es unter zollverein.de/maus.

Maustag 2024 – Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“
Termin:
Donnerstag, 3. Oktober 2024, 10:00–17:00 Uhr